Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Insolventes Technologie-Unternehmen Choren aus Freiberg entlässt 120 Mitarbeiter
Region Mitteldeutschland Insolventes Technologie-Unternehmen Choren aus Freiberg entlässt 120 Mitarbeiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:48 08.10.2011
Insolvenz bei Choren: Das Technologie-Unternehmen aus Freiberg entlässt 120 Mitarbeiter.
Insolvenz bei Choren: Das Technologie-Unternehmen aus Freiberg entlässt 120 Mitarbeiter. Quelle: dpa
Anzeige
Freiberg

Allerdings gehe die Suche nach Investoren für die Choren Industries GmbH und die Choren Fuel Freiberg GmbH weiter. Sollte sie doch noch erfolgreich sein, bestehe die „begründete Hoffnung“ auf einen Job-Erhalt. Es sei nach wie vor ein Interesse vor allem ausländischer Investoren vorhanden, hieß es.

Immerhin konnte die kleinste Choren-Gesellschaft gerettet werden. Choren Components mit 25 Mitarbeitern sei an den langjährigen Geschäftsführer Jonas Kappeller verkauft worden und soll unter ihrem alten Namen TAF Thermische Apparatebau Freiberg GmbH weiterbetrieben werden.

Choren arbeitet an Verfahren zur Erzeugung von Biokraftstoff. Anfang Juli hatte das Unternehmen mit insgesamt 290 Mitarbeitern in Freiberg Insolvenz angemeldet. Zum 30. September wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Investorensuche könne sich noch einige Monate hinziehen, unter anderem weil noch patenrechtliche Fragen zu klären sind, hieß es.

dpa