Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland So wird das Wetter am Wochenende in Sachsen
Region Mitteldeutschland So wird das Wetter am Wochenende in Sachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:25 30.08.2019
Bestes Badewetter: Am Wochenende wird es in Sachsen noch einmal sommerlich. Quelle: Friso Gentsch/dpa
Leipzig

Die Menschen in Sachsen sollten sich am Wochenende auf hohe Temperaturen und starke Gewitter einstellen. „Der Sommer holt noch mal richtig aus“, sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Freitag. Der Freitag bringe zunächst Höchstwerte von 27 bis 30 Grad mit sich. Am Nachmittag könne es dann heftige Gewitter in den höheren Lagen geben.

In der Nacht zu Samstag fallen die Schauer schnell in sich zusammen, sagte Hain. Der Samstag werde dann „brütend heiß“: Die Temperaturen steigen auf bis zu 34 Grad bei viel Sonne und nur geringem Regenrisiko. In Ost-Sachsen sowie den Großstädten könne dann eine tropische Nacht bei bis zu 21 Grad folgen.

 

Laut Hain beginnt der Sonntag zunächst freundlich. Eine Kaltfront ziehe jedoch von Westen her auf und leite „einen deutlichen Wetterwechsel ein“, so der Meteorologe. Es könne ab dem Nachmittag örtlich zu schweren Gewittern kommen, die bis zum Abend bis in den Osten des Freistaates ziehen. Die Höchstwerte liegen zwischen 26 und 33 Grad.

Wetterumschwung in der kommenden Woche

In der kommenden Woche macht sich der Wetterumschwung deutlich bemerkbar: Ab Montag liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 20 Grad, in den Nächten gehen sie sogar auf einstellige Werte zurück. Es könne auch immer wieder zu Schauern kommen, prognostiziert der Meteorologe.

Von RND/dpa

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Landtagswahl am 1. September – und der Ausgang ist völlig offen. Wir haben bei den sieben aussichtsreichsten Parteien nachgefragt: Wofür stehen Sie? Heute geht es im fünften und letzten Teil um den Nahverkehr in Sachsen.

30.08.2019

Schreckliches Unglück in Österreich: Ein aus Sachsen stammender Bergsteiger wird von einem Unwetter überrascht und von einem Blitz getroffen.

30.08.2019

Die CDU in Sachsen hat kurz vor der Landtagswahl laut einer Umfrage ihren Vorsprung auf die AfD weiter ausgebaut. Die AfD hat hingegen an Boden verloren.

29.08.2019