Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Wo US-Truppen bald durch Sachsen nach Osten rollen
Region Mitteldeutschland Wo US-Truppen bald durch Sachsen nach Osten rollen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:52 09.01.2020
In den Vorjahren passierten mehrere Militärkonvois der US-Armee sächsische Autobahnen – in diesem Jahr kommt es besonders dick. Quelle: Foto: Roland Halkasch
Dresden

Auf den wichtigsten Verkehrsadern Sachsens und Thüringens werden in den kommenden Monaten große Militärtransporte der US-Armee für Behinderungen...

Lange glaubte man, das sogenannte Borna-Virus ist ein Problem bei Pferden und Schafen. Eine neue Studie zeigt nun allerdings, dass in den vergangenen Jahren auch mehrere Menschen am gefährlichen Erreger starben. Vor allem für Bewohner in Mitteldeutschland besteht eine erhöhte Gefahr der Infektion.

08.01.2020

Bei einem Feuer im Schachmuseum im weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Schachdorf Ströbeck im Landkreis Harz haben Tausende Exponate – darunter Schachfiguren aus aller Welt – Schaden genommen. Nun hoffen die rührigen Macher hinter den Kulissen auf Spenden.

08.01.2020

Regionale Produkte aus der Dübener Heide werden ab dem Frühjahr über einen Internetversand vertrieben. „Wir arbeiten gerade an einem Online-Marktplatz“, sagt die Kembergerin Theresia Stadtler-Philipp und erzählt, was hinter dem Modellprojekt steckt.

08.01.2020