Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Mitteldeutschland Zootierpfleger treffen sich zur Jahrestagung in Leipzig
Region Mitteldeutschland Zootierpfleger treffen sich zur Jahrestagung in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:07 11.02.2017
Löwe in Leipzig Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

In Leipzig tagen derzeit die Zootierpfleger. Auf der Jahrestagung erhielt der Zoo von Grömitz in Schleswig-Holstein den diesjährigen Preis für die beste Tieranlage in einem deutschen Zoo. Am Samstag setzte der Berufsverband der Zootierpfleger auf seiner Jahreshauptversammlung die 2011 eröffnete Schimpansenanlage auf Platz 1. Der Privatzoo habe in jahrelanger Arbeit in Eigenleistung eine Anlage geschafen, die den Ansprüchen von Tieren, Pflegern und Besuchern gleichermaßen gerecht werde, teilte der Verband mit.

Auf der Tagung mit rund 50 Teilnehmern ging es diesmal vor allem um die Fort- und Weiterbildung von Tierpflegern. In dem 1993 gegründeten Berufsverband der Zootierpfleger sind derzeit rund 1350 Mitglieder aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Luxemburg und Australien organisiert. Für Sonntag waren noch Führungen durch den Leipziger Zoo geplant.

LVZ

In den sächsischen Gebirgslagen herrscht Optimismus: Viel Schnee und Sonne sorgen für perfektes Wintersportwetter und ausgebuchte Hotels.

11.02.2017

Nach drei intensiven Tagen in Leipzig und Mitteldeutschland treten Máxima und Willem-Alexander die Heimreise an. Am Freitag hatten sie noch das Bauhaus und das Schloss Oranienbaum besucht.

10.02.2017

Die Kunstinstallation „Lampedusa 361“ auf dem Dresdner Theaterplatz ist am Freitagmittag in friedlicher Atmosphäre eröffnet worden. Rund 500 Menschen kamen. Im Gegensatz zum Start der Skulptur "Monument" blieben Störungen aus.

10.02.2017