Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 4° Sprühregen
Region Oschatz

Oschatz / Lokales

Olaf Schmidt stellte seinen Roman „Der Oboist des Königs“ vor.

Von Sachsen nach Konstantinopel: Im Rahmen der Reihe „Literaturforums Bibliothek“, die sächsische Autoren an sächsische Bibliotheken führt, las der Leipziger Olaf Schmidt in Mügeln. Im Rathaussaal stellte seinen historischen Roman „Der Oboist des Königs“ vor.

12:05 Uhr

Das im August in Sachsen eingeführte Azubi-Ticket ist günstig. Seine Vorteile haben sich offensichtlich herumgesprochen.

12.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein unbekannter Autofahrer hat in Oschatz ein Verkehrsschild umgefahren. Nun sucht die Polizei Zeugen. Auch am Auto muss sichtbarer Schaden entstanden sein.

08:15 Uhr

Die Historie des Wüsten Schlosses bei Oschatzer stand im Zentrum eines Berichts des Archäologen Reinhard Spehr in Collm bei Oschatz. Rund 70 Menschen folgten den Ausführungen in der Kirche des Oschatzer Nachbarortes Collm.

06:04 Uhr

Viele Produkte aus der DDR-Zeit sind noch in den Haushalten der Collm-Region zu finden. OAZ ruft Leser auf ihre Produkte und Erinnerungen mitzuteilen.

12.11.2019

Bei einer Kollision auf der Bundesstraße 6 bei Ganzig wurden am Montag drei Personen verletzt. Ein Mitsubishi-Fahrer hatte laut Polizei beim Überholen den Gegenverkehr nicht beachtet.

12.11.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vorwiegend deutschsprachige Lieder hat der Kammerchor Ton-Art bei seinen zwei Weihnachtskonzerten im Programm. Diesmal ganz ohne Instrumente.https://www.lvz.de/Region/Oschatz/Kammerchor-Ton-Art-mit-Lindenberg-Klassiker-in-Oschatz-und-Dahlen

11.11.2019

Seit 30 Jahren bewirtschaftet Familie Böhme die „Jägerhütte“ in Schöna, die sie vor 29 Jahren der Treuhand abkaufte. Ab Anfang 2020 wird das Angebot drastisch eingeschränkt.

11.11.2019

Der Preis war nicht das alleinige Kriterium. Die Stadt Dahlen hat den Winterdienst neu ausgeschrieben und dabei auch Reaktionszeiten und den Umfang der vorgehaltenen Technik abgefragt.

11.11.2019

Die Komödie „Bauland“ beschloss am Sonntag die 1. Oschatzer Theatertage. Mit Streifzügen durch drei Generationen deutscher Geschichte vom Dritten Reich bis zur Gegenwart war der Stoff anspruchsvoll, aber dennoch unterhaltsam.

11.11.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Oschatz

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Oschatz und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Hagen Rösner

Redaktionsleiter

Tel.: 03435 / 976811
Fax: 03435 / 976819
E-Mail: h.roesner@lvz.de