Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 13° Regenschauer
Region Oschatz

Oschatz / Lokales

Hohenwussen: Historische Aufnahmen aus Hohenwussen zur Verfügung gestellt von Siegfried Tietze aus Mügeln

Hohenwussen liegt ganz am Rande des Landkreises, nicht einmal 100 Menschen leben heute noch dort. Das Dörfchen hat eine Geschichte hinter sich, die so für viele Dörfer in Nordsachsen typisch ist. Umbrüche, Zeiten der Blüte und Zeiten des Niedergangs. Siegfried Tietze (82) und Günter Kleeberg (88) haben all das nun aufgeschrieben.

15.06.2019

Die Badegewässer im Landkreis Nordsachsen werden von Mai bis September regelmäßig auf Keime untersucht. Das ist eine hoheitliche Aufgabe, für die das Landratsamt zuständig ist. Hygiene-Inspektorin Kathrin Rietzschel (56) gibt Einblicke in ihre Arbeit.

15.06.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Humorvolle und schauderhafte Anekdoten: Die weiß Isabelle Wittwer über den Friedhof Oschatz zu erzählen.

15.06.2019

Gute Erzieher sind Mangelware, für öffentliche wie freie Träger von Kindereinreichtungen. Die Kirchgemeinde Oschatz und die Diakonie Sachsen ködern seit 13 Jahren potenziellen Nachwuchs mit der Initiative „Sterntaler“ – einem Praktikum mit Bonus.

15.06.2019

Rund um die Uhr können Neugierige weltweit die Mügelner Weißstörche beobachten. Mancher wundert sich ob des Verhaltens der Tiere. Gesetzt den Fall, die Störche könnten uns beobachten – auch sie kämen aus dem Staunen nicht heraus!

14.06.2019
Oschatz

Freiwillige Feuerwehr - Mahliser Helfer proben Ernstfall

Die Mahliser Feuerwehr hat mit Unterstützung der Wermsdorfer Kameraden die technische Hilfeleistung bei einem Unfall geprobt. Vor allem der Einsatz moderner Geräte muss trainiert werden.

14.06.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Jahrelang hatte der Bauernverband Döbeln-Oschatz Landwirte sowohl in Mittelsachsen als auch in Nordsachsen vertreten. Zwei Landkreise, die sich in Struktur und Natur doch unterscheiden. Nun steht die Umstrukturierung bevor.

14.06.2019

Raus aus der virtuellen Realität, rein in die Wirklichkeit: Die Oschatzer Dialoge bringen gesellschaftlich diskutierte Themen von Internet zurück ins analoge Forum. Das soziokulturelle Zentrum E-Werk plant ab Herbst weitere Abende.

13.06.2019

Dank wachsamer Augen im Internet: Die Feuerwehr Oschatz hat am Mittwoch die fünf Mügelner Jungstörche gerettet. Gerade noch letzten Moment, wie einige „Storchen-TV“-Zuschauer meinten.

13.06.2019
Oschatz

Sonderschau im Schloss Hubertusburg - Künstlerpaar ist Schatz der Woche

Der Schatz der Woche im Wermsdorfer Schloss Hubertusburg ist eine sehr feine Porzellanarbeit, die ein Künstlerpaar darstellt. Beide waren Berühmtheiten am Dresdener Hof.

13.06.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Oschatz

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Oschatz und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Hagen Rösner

Redaktionsleiter

Tel.: 03435 / 976811
Fax: 03435 / 976819
E-Mail: h.roesner@lvz.de