Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 2° wolkig
Region Oschatz

Oschatz / Lokales

Mitarbeiter der Firma Harder an einer Online-Druckmaschine im Zeithainer Stammsitz des Unternehmens.

In Oschatz siedelt sich ein neues Unternehmen an. Die Harder-online GmbH mit Stammsitz in Zeithain (Landkreis Meißen) will im ehemaligen DHL-Großlager zwischen der B 6 und der Nossener Straße Versandkartons und Produktverpackungen aus Wellkarton produzieren.

22.04.2021
Anzeige
Themenwelten

Tipps & Ideen für Oschatz und die Region

Mehr erfahren

Zieht der Bund die Corona-Notbremse? Bei einer Inzidenz von über 165 müssten in der Collm-Region dann ab Montag bereits wieder alle Schulen und Kitas schließen. Auch unter diesem Wert gibt es insbesondere für die Grundschüler Neuregelungen, auch für sie soll das Wechselmodell gelten. Sind die Grundschulen darauf vorbereitet?

21.04.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Oschatz droht die Schließung einer weiteren Bank-Filiale. Der stellvertretende Redaktionsleiter Frank Hörügel meint, dass eine Bevölkerungsgruppe davon besonders betroffen sein würde.

21.04.2021

Dem ersten Einsatz der Dampflok 99584 in diesem Jahr zu Ostern folgt in den kommenden beiden Wochen kein weiterer. Das ist eine Folge der so genannten Notbremse des Bundes.

21.04.2021

Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker im Vorraum funktionieren zwar weiterhin, doch seit Monaten ist die Oschatzer Filiale der Commerzbank personell verwaist. Wird damit die endgültige Schließung der Commerzbank-Filiale im Zuge des geplanten Personalabbaus bei diesem Kreditinstitut eingeleitet?

21.04.2021
Anzeige

Der Einzelhandel in Mügeln beschäftigt inzwischen die Gerichte: AfD und FDP wollten den Antrag stellen, die Läden sofort zu öffnen. Der Stadtrat kann das diskutieren, entschied nun das Verwaltungsgericht Leipzig, auch wenn die Rechtsgrundlage für einen Beschluss fehle. Aus Sicht der Stadt ein Widerspruch, sie legte bei der nächsten Instanz Beschwerde ein.

21.04.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sie müssen schwindelfrei sein: die Mitarbeiter der Oschatzer Dachdeckerei & Zimmerei Winter GmbH. Am Mittwoch machten sie sich in gut 40 Metern Höhe am Rathausturm zu schaffen. Eine Reparatur war dringend geboten.

21.04.2021

Die Zahl der aktuellen Corona-Fälle im Landkreis bleibt über 1000, der Inzidenzwert sinkt aber unter 200: Hier gibt es den aktuellen Corona-Überblick für Nordsachsen.

21.04.2021

Vom Fischbetrieb über die Unteroffizierschule bis zum geschlossenen Jugendwerkhof Torgau: Der Landkreis Nordsachsen viele verschiedene Facetten. Im neuen digitalen Erzählsalon erzählen sechs Menschen aus Nordsachsen, was sie mit der Region und der Wiedervereinigung verbindet.

21.04.2021

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Der Saisonstart der Türmerwohnung wurde verschoben, eine Prösitzer Stipendiatin stellt ihre Kunst aus und in Stauchitz wurde ein Hakenkreuz entdeckt.

21.04.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Oschatz und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Hagen Rösner

Redaktionsleiter

Tel.: 03435 / 976811
Fax: 03435 / 976819
E-Mail: h.roesner@lvz.de