Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 18° wolkig
Region Oschatz

Oschatz / Lokales

ARCHIV - Aufgerissen und ausgetrocknet ist der Boden eines Maisfeldes am 09.06.2014 in Sieversdorf (Brandenburg). Ähnlich sieht es momentan in Teilen Mittelamerikas aus, wo seit Wochen Dürre herrscht und die Schäden bereits in die Millionen gehen. Die Maisernte ist größtenteils zerstört. Foto: Patrick Pleul/dpa (Zu dpa: "Verdorrter Mais und verdurstetes Vieh" vom 28.08.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die Trockenheit in der Collm-Region hat fatale Folgen. Das Denkvermögen von einigen Zeitgenossen ist eingetrocknet. Das Ergebnis: Bertelsmann will Collm-Klinik abschaffen und eine Rasenpflege der besonderen Art.

04:03 Uhr

Das Fachkrankenhaus Hubertusburg hat jetzt ein Führungsduo: Die Verwaltungsleitung hat Melanie Felber übernommen, Birgit Schienbein ist neue Prokuristin.

17.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In einem weiteren Projektgebiet beginnt die Telekom das Glasfasernetz auszubauen. Im Auftrag des Landkreises werden nun auch Cavertitz, Belgern-Schildau und Dahlen mit Anschlüssen versorgt. 6500 Privathaushalte, 400 Unternehmen und vier Schulen sollen hier ans schnelle Netz.

16.07.2019

Einmal im Jahr ist in Mannschatz Buchstabenfest. Höhepunkt: Besucher bilden einen der Lettern des Ortsnamens und lassen sich fotografieren. Bis auf das letzte Z sind schon alle Buchstaben entstanden. Wie es weiter geht? Wir hätten da eine Idee!

16.07.2019

Was tun während in den Sommerferien? Die ökologische Station Nauendorf bietet Kindern in den Ferien wieder ein naturnahes Programm. Immer freitags wird gebastelt und in der Mitte der Woche gekocht.

16.07.2019

Die Kommunen des Altkreises Oschatz wollen stärker zusammenarbeiten – unter anderem um mehr Chancen auf Fördermittel zu erhalten. In welchen Bereichen das besonders wichtig ist, sollen noch bis Monatsende die Einwohner mitteilen.

16.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein Feldbrand an der Straße zwischen Lonnewitz und Borna hat am Dienstagnachmittag mehrere Feuerwehren der Gemeinde Liebschützberg sowie die Oschatzer Feuerwehr beschäftigt. Zuvor hatten bereits Anwohner versucht, die Flammen mit Schaufeln zu bekämpfen.

16.07.2019

Heimatgeschichte ist seine Leidenschaft. 17 Bücher publizierte er bislang über verschiedenste Facetten der Oschatzer Geschichte. Am Mittwoch feiert Dr. Manfred Schollmeyer seinen 80. Geburtstag.

16.07.2019

Unbürokratische Hilfe für die Landwirtschaft: Ab sofort können Brachflächen genutzt werden, um Futter zu gewinnen oder Tiere direkt weiden zu lassen. Hilft das den Bauern um rund um den Collm?

16.07.2019

Am Montagabend ist ein Autofahrer bei einem Unfall im Kreis Nordsachsen tödlich verunglückt. Sein Wagen kam zwischen Dahlen und Schmannewitz von der Straße ab, krachte gegen einen Baum und ging in Flammen auf.

16.07.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Oschatz

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Oschatz und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Hagen Rösner

Redaktionsleiter

Tel.: 03435 / 976811
Fax: 03435 / 976819
E-Mail: h.roesner@lvz.de