Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 2° wolkig
Region Oschatz

Oschatz / Lokales

Mitarbeiter der Firma Harder an einer Online-Druckmaschine im Zeithainer Stammsitz des Unternehmens.

In Oschatz siedelt sich ein neues Unternehmen an. Die Harder-online GmbH mit Stammsitz in Zeithain (Landkreis Meißen) will im ehemaligen DHL-Großlager zwischen der B 6 und der Nossener Straße Versandkartons und Produktverpackungen aus Wellkarton produzieren.

22.04.2021
Anzeige
Themenwelten

Tipps & Ideen für Oschatz und die Region

Mehr erfahren

Wer im Feld und im Forst arbeitet oder auf die Jagd geht, bekommt den Wolf eher zu Gesicht als ein Stadtbewohner. Aber so nah, wie er ihm kam, möchte ihn ein Jagdpächter nicht noch einmal erleben. Nachdem die LVZ über eine Wolfssichtung bei Ostrau berichtete, sprach er mit uns über den Vorfall.

19.04.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Oschatz-Information und das Stadt- und Waagenmuseum sollen in dieser Woche wieder geöffnet werden – falls die geplante bundeseinheitliche Notbremse das erlaubt. Doch der O-Schatz-Park muss bis mindestens zum 9. Mai geschlossen bleiben.Und wie sieht es mit dem Tag der Oschatzer am 12. Juni aus?

19.04.2021

Vor allem Eltern fanden ist am späten Montagnachmittag auf dem Oschatzer Wäschereiplatz ein. Dort sprachen sie sich gegen die Corona-Politik an den Schulen und Kindereinrichtungen aus.

19.04.2021

Vorsicht Kraftfahrer: Seit Montag ist die Parkstraße zwischen den Abzweigen Burgstraße und Blumenberg für den Durchgangsverkehr gesperrt. Damit fallen auch die Parkmöglichkeiten für Besucher der Collm-Klinik entlang der Parkstraße weg. Doch es gibt Alternativen.

19.04.2021
Anzeige

Die Inzidenz bleibt über 200 und aktuell gelten 940 Nordsachsen als Corona-positiv – den aktuellen Corona-Überblick für den Landkreis finden Sie hier.

19.04.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Am Donnerstag tagt der Oschatzer Stadtrat, die Kreisstraße 8905 wird neu asphaltiert und das Walpurgisfeuer in Mügeln wurde abgesagt.

19.04.2021

Bis zu acht Wochen waren einzelne Bewohner des Pflegeheimes „Hubertushof“ am Stück Corona-positiv. Über die Belastungen, die die Krankheit mit sich brachte, berichtet Leiterin Jana Berentzik.

18.04.2021

Fluchtgeschichte - Von Dagestan nach Dahlen

Rustam Bershakhov ist vor sechs Jahren mit seiner Familie aus Dagestan nach Deutschland geflüchtet. Bald beendet er seine Lehre als Fachinformatiker in Dahlen. Eine Erfolgsgeschichte.

18.04.2021

Platz zum Durchatmen:Trotz Masken und anderen Auflagen bot sich dieser in Sornzig. Der erste Bauernbiomarkt fand deutlichen Anklang. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich auf dem gut besuchten Klostergelände mit frischen Waren einzudecken.

18.04.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Oschatz und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Hagen Rösner

Redaktionsleiter

Tel.: 03435 / 976811
Fax: 03435 / 976819
E-Mail: h.roesner@lvz.de