Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Alter Schornstein in Oschatz wird Stück für Stück abgerissen
Region Oschatz Alter Schornstein in Oschatz wird Stück für Stück abgerissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:29 06.06.2019
Schornsteinbauer Jan Köhler
Oschatz

Jan Köhler vom gleichnamigen Bauunternehmen zeigt in den Schlund des Schornsteins auf dem Gelände der ehemaligen Filzfabrik in Oschatz. Seit Anfang der Woche haben er und sein Vater das Bauwerk mit Elektro-Bohrhämmern um fünf Meter gekürzt. Am Mittwoch war der Schornstein noch 35 Meter hoch. In etwa zwei Wochen soll ein Abbruchroboter das Werk vollenden.

Von Frank Hörügel

Oschatz Interview zur Konzertreihe - Sommertöne-Festival setzt auf Frauen

Das Sommertöne-Festival, das am 14. Juni in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen beginnt, rückt zum 200. Geburtstag von Clara Schumann die Damen in den Mittelpunkt – als Künstlerinnen und Komponistinnen. Musikmanager Tobias Rosenthal erklärt, warum sich ein Besuch in jedem Fall lohnt.

06.06.2019
Oschatz Schnupftabakdose aus Meißner Porzellan - Schatz der Woche im Schloss Hubertusburg

Der Schatz der Woche im Wermdorfer Schloss Hubertusburg zeigt eine Schnupftabakdose aus Meißner Porzellan. Das Kleinod besticht durch kunstvolle Bemalung, aber das ist noch nicht alles.

06.06.2019

Anlässlich des Deutschen Mühlentages am Pfingstmontag zeigt die OAZ die Mühlen, die am Aktionstag nicht öffentlich zugänglich sind. Zum Auftakt geht es nach Zaußwitz, wo sich Christa und Detlef Klotz um den Erhalt der historischen Turmwindmühle kümmern.

05.06.2019