Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Aufgearbeitete Dampflok wieder in Mügeln
Region Oschatz Aufgearbeitete Dampflok wieder in Mügeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 27.08.2018
Ankunft der Dampflok in Mügeln.  Foto: Axel Kaminski
Ankunft der Dampflok in Mügeln. Foto: Axel Kaminski
Anzeige
Mügeln

Die Döllnitzbahn hat eine „neue“ Dampflok. Am Montag wurde die aufgearbeitete 99 584 in Mügeln angeliefert. Gebaut wurde sie 1912 und rekonstruiert 1964. Die Lok, die die Nachfolge der 99 1574 antreten wird, kam aus Lohsdorf, wo sie am Wochenende beim Bahnhofsfest der Schwarzbachbahn zu Gast war. In Mügeln soll sie offiziell am 8. September in Dienst gestellt werden. Mit einer Diesellok der Döllnitzbahn wurde sie von der „Lieferrampe“ zum Lokschuppen gezogen.

Von Axel Kaminski