Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Auto erfasst Kind und verletzt es schwer
Region Oschatz Auto erfasst Kind und verletzt es schwer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 22.07.2019
Unfall im Liebschützberger Ortsteil Sahlassan. Quelle: dpa
Liebschützberg

Als am Sonntag, gegen 19.30 Uhr, ein Kind mit seinem Fahrrad aus einem Grundstück in der Strehlaer Straße in Liebschützberg fuhr, erfasste der Fahrer (30) eines Hyundai das zehnjährige Mädchen. Es wurde über das Fahrzeug geschleudert und blieb auf der Straße liegen.

Hubschrauber im Einsatz

Eine Zeugin verständigte den Rettungsdienst. Mit schweren Verletzungen wurde das Kind mit einem Hubschrauber in eine Leipziger Klinik geflogen. Neben den Mitarbeitern des Rettungsdienstes und Polizeibeamten war auch ein Gutachter der Dekra am Unfallort und die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt.

1,14 Promille

Bei der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte fest, dass der Autofahrer, der einen Schock erlitt, unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Vortest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt, sein Führerschein sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Der 30-Jährige hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Von lvz

Sind kleine, mobile Solaranlagen im Stadtzentrum genehmigungspflichtig, wollte AfD-Stadtrat Enrico Gruhne zur jüngsten Sitzung wissen. Die Verwaltung erklärte, jeder Anlagentyp sei grundsätzlich auf Genehmigung zu prüfen.

22.07.2019

Noch bis Mitte August können sich Unternehmen aus der Oschatzer Region um den Sächsischen Meilenstein bewerben. Dabei geht es um die erfolgreiche Übergabe von Unternehmen. 2012 bekam Familie Kirpal den aus Wermsdorf den Preis.

22.07.2019

Er hat in Halle, Freiberg, Dänemark und Singapur studiert und steht kurz vor dem Masterabschluss. Parallel hat Noah Knittel eigene Firmen gegründet. Derzeit ist der 30-Jährige mit einem Team bei einem Start up äußerst erfolgreich, hat viele weitere Pläne und beweist dennoch Bodenbeständigkeit. Das Thema Digitalisierung liegt ihm am Herzen. Ein erfolgreicher Mann, obwohl er Legastheniker ist.

21.07.2019