Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Briefwähler drehen Ergebnis: CDU siegt in Oschatz, AfD auf zweitem Platz
Region Oschatz Briefwähler drehen Ergebnis: CDU siegt in Oschatz, AfD auf zweitem Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:25 27.05.2019
Wahlvorsteherin Kati Starke entleert die Wahlurne im Oschatzer Wahlbezirk 10. Quelle: Frank Hörügel
Oschatz

Die Briefwähler haben die Stadtratswahl in Oschatz noch gedreht. Nachdem es am Wahlabend noch so aussah, als hätte die AfD die Nase vorn, reicht es nach dem Auszählen der Briefwahlstimmen doch noch für einen knappen Sieg der CDU (vorläufiges Endergebnis).

Hier die Ergebnisse:

CDU 23,4 % (sieben Sitze)

AfD 22,6 % (sechs Sitze)

Freie Wähler 19,3% (fünf Sitze)

Linke 11,9% (drei Sitze)

Grüne 9,2% (zwei Sitze)

SPD 6,7% (zwei Sitze)

FDP 5,8% (ein Sitz)

NPD 1,2% (kein Sitz)

Von Frank Hörügel

Die Nordsachsen haben am Sonntag ihren Kreistag, ihres Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte gewählt. Nicht zu vergessen, das Europäische Parlament. Hier eine Übersicht aller Stadtrats- und Gemeinderatswahlen in der Region Oschatz:

27.05.2019

Ein Wochenende voller Dixieland-Erlebnisse, das gab es am Wochenende nicht nur an der Elbe, sondern auch an der Döllnitz. Gleich zwei Veranstaltungen im Müntzer-Haus und Fahrten mit Dixieland-Musik bei der Döllnitzbahn wurden geboten.

26.05.2019
Oschatz Partnerchor aus Flechtorf steuert Lieder bei - Überraschungen für die Döllnitztal-Sänger zum 50. Chorgeburtstag

Seit einem halben Jahrhundert gibt es in Mügeln den Döllnitztchor. Gegründet wurde er als Chor des Volksgutes Mügeln. Am Sonnabend hatten die Sänger zu einem Festkonzert in die Stadtkirche eingeladen und viele kamen, um zu gratulieren.

26.05.2019