Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Kinder im Wellerswalder Kindergarten matschen in ihrer neuen Küche
Region Oschatz Kinder im Wellerswalder Kindergarten matschen in ihrer neuen Küche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:11 10.05.2019
Die Kita Wellerwalde hat neue Matschküche. Vater Johann Bauer (hinten) aus Liebschütz baute sie mit Materialspenden. Quelle: Foto: Manuel Niemann
Liebschützberg

Es ist angerichtet! Das heißt, ein bisschen Wasser fehlt noch und wieder frühlingshafte Temperaturen, dann können die Kinder im Kindergarten Wellerswalde ordentlich matschen, kleckern und die Großen am Kochtopf nachahmen.

Zu verdanken haben sie das Geschenk, das seit Ostern für sie im Garten der Einrichtung steht und dem Einsatz von Johann Bauer aus Liebschütz. Der Vater des kleinen Maximilian hatte den Aushang gesehen, der kurz den Wunsch der Krippenerzieherin seines Jungen skizzierte.

Unter anderem vom Patenonkel des Zweijährigen und seinem Arbeitgeber bekam er das Material gestellt. Dank Handel und Dienstleistungen Doßmann mit Sitz in Klötitz und Oschatz, sowie der Heiztechnik Hamann und dem Betonwerk Oschatz haben die Kinder jetzt eine Matschküche. Die Spüle gab es für den Kindergarten von Roller, zusammengeschraubt hat sie Bauer.

„Es ist nicht viel, aber die Kinder begeistern sich dafür“, sagt er bescheiden, während die Kinder die Küchenzeile ausgiebig testen: Töpfe klappern, Sand wird mit dem großen Löffel in die Spüle geschippt. Fehlt nur noch ein wenig Regen. Oder ein Schlauch für den Frühsommerspaß.

Von Manuel Niemann

Der Leipziger Architekt Bert Rödel und seine Frau, die Restauratorin Claudia Stark haben sich in Dahlen ein neues Zuhause geschaffen. Hier baut das Paar im einstigen Diakonat am Nest für die Familie.

10.05.2019

Neben Fuß-, Hand- und Volleyball gibt es in Oschatz auch Tennissportler. Diese wollen jetzt gezielt an den Nachwuchs. Seit kurzem gibt es eine Kooperation zwischen Grund- und Oberschule und dem Tennisverein. Daraus könnte bald mehr werden.

10.05.2019

Im Freiland wird es noch zirka zwei, drei Wochen dauern, bis die Erdbeeren erntereif sind. Unter Folie beginnt am Freitag die Erdbeerernte in der Gärtnerei der Agrargenossenschaft Naundorf-Niedergseln.

09.05.2019