Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Konfirmation für elf Jugendliche in Dahlen
Region Oschatz Konfirmation für elf Jugendliche in Dahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:05 24.04.2018
Fpto: Sven Bartsch
Dahlen

Elf Jugendliche sind am Sonntag in einem feierlichen Gottesdienst in der Dahlener Stadtkirche konfirmiert worden. Im Beisein von Familien, Verwandten und Freunden segnete Pfarrer Andreas Sehn die Konfirmanden Noa Lohse, Erik Schüttig, Lisa Fichtner, Carlos Weber, Sara Brechlin, Annika Ullrich, Luise Bohry, Jonas Richter, Anne-Katrin Majewski sowie Elijah Terpitz und Mathilda Laube (v.l.n.r.) ein. Anschließend feierten die Schüler, die sich gemeinsam zwei Jahre auf diesen Tag vorbereitet hatten, erstmals gemeinsam mit der Gemeinde das Abendmahl.

Mit ihrer Konfirmation haben sich die Schüler bewusst zum Glauben an Gott bekannt und für eine christliche Lebensführung entschieden. Sie können jetzt auch das Patenamt für Kinder bei der Taufe übernehmen.

Von Jana Brechlin

Ab dem kommenden Schuljahr können Schüler mit Behinderung barrierefrei in der Oschatzer Oberschule lernen. Der Aufzugbau ist in vollem Gange.

24.04.2018

Im Grundstück von Familie Otto liegt ein großer Holzstapel. Zwar haben sie einen Kamin, aber das Holz ist dafür wahrscheinlich nicht nutzbar, ihnen aber im wahrsten Sinne der Wortes zugefallen.

27.04.2018

Der Oschatzer Stadtrat hat bei seiner vergangenen Sitzung einige Vorschriften zur Gestaltung der Häuser geändert. Bauherren bekommen jetzt mehr Gestaltungsspielraum und der Hauptausschuss muss keine Ausnahmen mehr genehmigen.

26.04.2018