Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Mahliser Bürgerinitiative vernetzt sich mit Nachbarn aus Nordsachsen
Region Oschatz Mahliser Bürgerinitiative vernetzt sich mit Nachbarn aus Nordsachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:03 08.11.2019
Technologie der Zukunft trifft auf Bürgerinitiative: Die Mahliser Bewegung „Funkturm? Nein Danke!“ setzt sich gegen die 5G-Versorgung ihrer Gemeinde zur Wehr. Quelle: Foto: André Kempner
Mahlis

An der Straße zwischen Mahlis und Wiederoda sollte er aufgestellt werden. Über 30 Meter hoch, stählern. Doch der Besitzer des Grund und Bodens erteilt...

Zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November beteiligen sich die Oschatzer Stadtbibliothek, das Thomas-Mann-Gymnasium und die Buchhandlung Roscher mit Aktionen rund um das Vorlesen. Dies hat bereits Tradition an diesem Tag.

07.11.2019

Die stattliche Lutherbuche im Hof der Oschatzer Oberschule wird künftig jedes Jahr begutachtet. Das ist das Ergebnis einer Schalltomographie vor einigen Tagen. Die Rotbuche ist vom parasitären Pilz Riesenporling befallen und soll erhalten werden.

07.11.2019

Weil das Thema Umweltschutz immer beliebter wird, hat sich die Stadt eine besondere Übergangslösung für das Gelände des ehemaligen Roten Vorwerks einfallen lassen. Dort soll – für eine Interimszeit – eine Spielwiese für Insekten entstehen.

07.11.2019