Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Mügelns Floriansjünger in Ferienstimmung
Region Oschatz Mügelns Floriansjünger in Ferienstimmung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 07.07.2019
Sommer, Sonne, Abenteuerzeit: Für die Mügelner Jugendfeuerwehr ging es zum Abschluss der Saison ins Zeltlager ins Stadtbad. Quelle: Foto: Manuel Niemann
Mügeln

Die letzte Schulwoche ist geschafft. Bevor die Kinder mit ihren Eltern an diesem Wochenende in die Ferien ausschwärmten, veranstaltete die Mügelner Jugendfeuerwehr ihr Abschlussfest im Stadtbad.

Dieses Jahr hat das Wetter gepasst

„Die letzten beiden Jahre mussten wir es im Gerätehaus machen, weil wir schlechtes Wetter hatten. Da konnten wir nicht draußen schlafen und sind nur rausgefahren zum Volleyball spielen, zum Baden und Schlauchboot fahren“, sagte Jugendwart Mike Lippmann.

Dieses Jahr konnten die 19 Mädchen und Jungen ihre Zelte im Schatten für eine Nacht aufschlagen, und dann ging es direkt ins Wasser. Später wurde gegrillt und ein Lagerfeuer entzündet. „Wenn das Bad dann geschlossen hat, werden wir das Schlauchboot zum Einsatz bringen. Wir wollen ja keinen mit dem Paddel am Kopf treffen.“

Freier Eintritt im Stadtbad

Wie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr genießen auch die insgesamt 21 Mitglieder der Jugendwehr freien Eintritt im Stadtbad. Mit Blick auf die Zahlen der Kinderfeuerwehr, aus der nach den Ferien Kinder dazustoßen, sorgt sich Lippmann auch nicht um Nachwuchs: „Zur Zeit sieht’s gar nicht so schlecht aus“, erklärte er.

Von Manuel Niemann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei Jahrzehnte sind eine lange Zeit in der Stadtentwicklung. Das zeigt sich zum Beispiel in der Altoschatzer Straße, deren Gestaltung sich verändert hat.

07.07.2019

Über 6000 Kinder in Tagesstätten und Schulen werden jedes Jahr von der Dahlener Zahnarztpraxis Reinhart Dieckmann besucht. Zwei Prophylaxe-Profis geben Tipps zum richtigen Zähneputzen und verteilen Zahnbürsten.

06.07.2019

Allzweckwaffe Melanie Müller – das Starlet mit Oschatzer Wurzeln macht nicht nur auf Mallorca eine gute Figur, sondern auch auf einem Rad aus Oschatz. Hierzulande lässt sie sich jetzt öfter sehen – und hilft so traditionellen Terminen zu neuen Besuchern.

06.07.2019