Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatz vor 20 Jahren und heute
Region Oschatz Oschatz vor 20 Jahren und heute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 13.05.2019
Serie vor 20 Jahren: Bauarbeiten An der Döllnitz Oschatz im April 1999 Quelle: Günther Hunger
Oschatz

Die Stadt Oschatz hat sich in den vergangenen 20 Jahren an einigen Stellen stark verändert, wie dieser Blick in die Straße An der Döllnitz im April 1999 zeigt. Auf dem Foto reißt gerade ein Bagger eine Hausruine ab, auch das zweite Gebäude daneben wurde platt gemacht. Das dritte Haus steht noch, wurde später saniert und wird heute als Wohnhaus genutzt. Auf der Fläche, die durch den Abriss frei geworden war, wurde ein Parkplatz für die Bewohner der benachbarten Loftwohnungen im ehemaligen Fabrikgebäude „Nusterhof“. Bis 1993 ratterten in dem Bekleidungswerk „EKO“ noch die Maschinen. Die Firma Immobilien-Schmidt Dahlen Loft-Wohnungen ein. Die ersten Wohnungen konnten Ende 2005 bezogen werden.

Die Straße An der Döllnitz mit Parkplatz heute. Quelle: Frank Hörügel

Von Frank Hörügel

Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren des Oschatzer Stadtgebietes erhalten ab dem 1. Juli 2019 mehr Geld pro geleistetem Einsatz. Die Pauschale erhöht sich von acht auf zwölf Euro. Die Stadt war ursprünglich bereit, nur zehn Euro zu zahlen.

13.05.2019

Eine 51 Jahre alte Autofahrerin wurde am Sonntagmittag bei einem Unfall auf der Straße zwischen Bortewitz und Schmannewitz verletzt. Sie war in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen.

13.05.2019

Bei der Oschatzer Verkehrswacht rollt’s: Der Verein hat von Sponsoren aus der Region ein neues Auto finanziert bekommen.

13.05.2019