Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Lehrerchor unterhält rund 100 Besucher beim Adventskonzert
Region Oschatz Oschatzer Lehrerchor unterhält rund 100 Besucher beim Adventskonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:25 18.12.2018
Die Männer in grün, die Frauen mit orangefarbenen Tüchern – der Oschatzer Lehrerchor unterhält beim Adventskonzert in der Aula der Berufsschule. Quelle: Foto: Christian Kunze
Oschatz

Neuer Ort, bekannte Stimmen: Die Mitglieder des Oschatzer Lehrerchores hatten sich in diesem Jahr für ihr traditionelles Adventskonzert einen anderen Rahmen gesucht. So erklang ihr Gesang nicht im Thomas-Müntzer-Haus, sondern in der Aula der Außenstelle des Beruflichen Schulzentrums in Oschatz. Am Nachmittag des dritten Adventssonntags konnten die Freunde weihnachtlichen Liedgutes anderthalb besinnliche Stunden erleben.

Mit Text und Tanz

Zwar galt es für die Besucher, einige Treppenstufen bis in die dritte Etage zu bewältigen, doch diese Mühe nahmen sie gerne auf sich. Dabei unterstützten langjährige Sänger ebenso wie bei der übrigen Organisation. Zum Programm gehörten neben bekannten und erstmals vom Chor angestimmten Liedern außerdem vorgelesene Erzählungen und Darbietungen zweier Instrumentalistinnen. Anna Schmidt spielte Geige und Flügel, Elisa Schmidt Violine. Abgerundet wurde das diesjährige Programm durch einen Auftritt der Mitglieder des 1. Tanzsportclubs (TSC) Oschatz.

Rückkehr eines Sängers

Neben kulinarischen Kleinigkeiten in der Pause gab es auch für die Sänger sowie Chorleiterin Katja Scholz ein vorweihnachtliches Geschenk. Unter den Zuschauern fand sich ein Sänger, der dem Chor schon einmal den Rücken gekehrt hatte. Doch nun wandte er sich um, kehrte zurück und stärkt das Ensemble wieder mit seiner Stimme. Vielleicht ist das Ansporn für weitere Sangesfreudige. Die Proben des Oschatzer Lehrerchores finden immer dienstags ab 19 Uhr im Speisesaal des Thomas-Mann-Gymnasium statt – das nächste Mal am 8. Januar 2019.

Von Christian Kunze

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schräge Typen und absurde Situationen laden zum Lachen ein – das gelingt dem Theatre de Luna mit seinem Weihnachtsstück „Chaos im Opernhaus“. Der Blick hinter die Kulissen strotzt vor Komik, regt aber auch zum Nachdenken an.

17.12.2018

Oschatz-Mügelner Ortsverband der Freien Demokraten wählt neuen Vorstand und bereitet sich auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr vor. Derzeit werden mögliche Kandidaten für die Listen gesucht.

17.12.2018

Kerzenschein, Räuchermännchen, Lichterglanz. Das ist alles schön, hat aber auch sein Risiko. Gerade in der Adventszeit steigt die Wahrscheinlichkeit von Haus- und Wohnungsbränden. Die Feuerwehr hat Tipps, wie es gar nicht erst so weit kommt.

17.12.2018