Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Oschatzer Oberschule eröffnet neue Bibliothek
Region Oschatz Oschatzer Oberschule eröffnet neue Bibliothek
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 09.04.2019
Melanie Tietze, Liska König und Laura Kirschner (v.l.) haben im Rahmen des Ganztagsangebots die Bücherei der Härtwigschule auf Vordermann gebracht. Quelle: Christian Kunze
Oschatz

Lange Zeit war es ruhig um die Bibliothek der Robert-Härtwig-Schule. Vor eineinhalb Jahren dann machte sich Renate Scheibe gemeinsam mit fünf Schülern an die Arbeit. Von dem Quintett sind noch drei übrig; mit ihnen und den ersten Besuchern eröffnete die pensionierte Lehrerin am Dienstagnachmittag die Ausleihe.

Ein Blick in Härtwigs Bücherregal. Quelle: Christian Kunze

Im Rahmen des Ganztagsangebotes nutzte sie gemeinsam mit den Schülerinnen Melanie Tietze, Liska König und Laura Kirschner die Gelegenheit, den Bestand zu sortieren, auszumisten und neue Bücher anzuschaffen. Platz geschaffen wurde in der Bibliothek außerdem für die zahlreichen Berufswahlpässe der oberen Klassenstufen.

Bestand wird digital erfasst

Erfeut zeigte sich Renate Scheibe auch über die zahlreichen Bücherspenden, die zur Bereicherung des Bestandes bei ihr eingegangen sind. Wie viele Medien die Robert-Härtwig-Schulbibliothek umfasst, dass konnte sie zur Eröffnung noch nicht sagen. In ein paar Wochen ist es vielleicht soweit – dann soll die Auswahl aller entleihbaren Titel auch digital abrufbar sein.

Bücher in der neuen Schulbibliothek. Quelle: Christian Kunze

Apropos Ausleihe: Die obliegt, wie in einer richtigen Bücherei auch, ein paar Regeln. So wird etwa über die Ferien nichts ausgeliehen. Die Bibliotheksordnung haben die drei Schülerinnen ebenso mit gestaltet wie den Benutzerausweis, den jeder Leser, der sich anmeldet, bekommt.

Von Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Oschatz hat sich bei der dritten Teilnahme des bundesweiten Fahrradklimatests verbessert. Allerdings sparen die Befragten auch nicht mit Kritik. Das Bewusstsein fürs Radfahren ist gestärkt, die Zahl derer, die an der Befragung teilnahmen, wuchs.

09.04.2019

Im Oschatzer Ortsteil Lonnewitz wurden zwei Audi gestohlen. Nun sucht die Polizei Zeugen.

09.04.2019

60 Silvesterknaller haben Polizisten bei einer Frau im Rucksack entdeckt. Die Böller wurden eingezogen.

09.04.2019