Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Ostsee-Kalender steht in der Collm-Region hoch im Kurs
Region Oschatz Ostsee-Kalender steht in der Collm-Region hoch im Kurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 23.07.2019
Annett Hamann und Bärbel Gaitzsch (r.) mit dem neuen Ostsee-Kalender, der ab sofort in der Geschäftsstelle der OAZ erhältlich ist. Quelle: Foto: Hagen Rösner
Oschatz

Die Ostsee ist ein Zugpferd, nicht nur für die Urlauber, sondern auch für die Käufer von Kalendern. Schon seit Jahren ist der Ostsee-Kalender ein Kassenschlager bei den OAZ-Verlagsprodukten. Inzwischen ist bei den beiden Mitarbeiterinnen der OAZ-Geschäftsstelle Annett Hamann und Bärbel Gaitzsch (r.) der neue Ostseekalender für das Jahr 2020 eingetroffen und liegt zum Verkauf bereit. Auf zwölf großformatigen Bildern werden die unterschiedlichsten Facetten der Ostseeküste gekonnt in Szene gesetzt. Der Kalender ist für einen Preis von 9,95 Euro in der Geschäftsstelle der Oschatzer Allgemeinen erhältlich. Verkauft wird so lange der Vorrat reicht. Die Auflage des Kalenders ist limitiert.

Von Hagen Rösner

Der Schriftsteller und Grünen-Politiker Robert Habeck besucht Oschatz. Am 22. August stellt er im E-Werk sein 2018 erschienenes Buch „Wer wir sein könnten. Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht“ vor.

23.07.2019

Wer normalerweise durch Schmannewitz unterwegs ist, braucht momentan Zeit und gute Nerven. Bis Ende Juli wird ein Teil der Ortsdurchfahrt unter Vollsperrung repariert, weshalb eine weiträumige Umleitung nötig ist.

23.07.2019

Nach kurzer Pause steigen die Temperaturen wieder regelmäßig über 30 Grad. Dazu kommt anhaltende Trockenheit. In Mittelsachsen darf deshalb schon nicht mehr Wasser aus Oberflächengewässern entnommen werden. Doch wie steht es mit der Trinkwasserversorgung?

23.07.2019