Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Schkeuditzer OBM neuer CDU-Fraktionschef
Region Oschatz Schkeuditzer OBM neuer CDU-Fraktionschef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 27.06.2019
Der Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner ist neuer Fraktionschef der CDU im Kreistag Nordsachsen. Quelle: Andre Kempner
Schkeuditz

Der Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Nordsachsen. Die Fraktion hatte ihren Vorstand bei der konstituierenden Sitzung gewählt.

Bergner erhielt zur Kreistagswahl in Nordsachsen am 26. Mai mit 5096 wahlkreisübergreifend die zweitmeisten Stimmen aller Bewerber der CDU-Liste. Er kandidierte im Wahlkreis 1, der Schkeuditz, Rackwitz und Wiedemar umfasst, und erreichte auch das parteiübergreifend beste Ergebnis aller Kandidaten. Die Christdemokraten wurden in Nordsachsen mit 29 Prozent klar stärkste Kraft vor der AFD mit 19 Prozent. Insgesamt gehören der CDU-Fraktion 23 Kreistagsmitglieder an.

Er freue sich über das Vertrauen der Fraktion in seine Person und werde sich dieser neuen Herausforderung als Fraktionschef stellen, so Bergner. lp

Von lp

Rund 200 Schornsteine hat Jürgen Köhler in seinem Berufsleben abgerissen. Nach dem Abriss der Filzfabrik-Esse geht der 64-Jährige in Rente.

27.06.2019

Im neuen Liebschützberger Gemeinderat wird man eine Reihe alter engagierter Räte wiedertreffen. Mit der NPD trat eine Liste nicht wieder an. Die Wahlbeteiligung stieg dennoch. Mehr Mandate als bisher konnten der Sportverein Borna, aus dessen Reihen auch die einzige Gemeinderätin kommt und die Freie Wählergemeinschaft erringen

27.06.2019

Der Künstler Ralf Witthaus möchte Schloss Hubertusburg einen Teil des verschwundenen Gartens zurückgeben. Für die Aktion vom 1. bis 19. Juli werden noch Helfer gesucht.

27.06.2019