Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Trojaner legt Computersystem der Collm-Klinik lahm
Region Oschatz Trojaner legt Computersystem der Collm-Klinik lahm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:31 06.08.2019
Collm Klinik Oschatz Quelle: Hagen Rösner
Oschatz

Kein guter Wochenstart für die Collm-Klinik: Im Krankenhaus in der Parkstraße sorgte am Montag ein Computervirus dafür, dass zeitweise das gesamte System abgeschaltet werden musste. Geschäftsführerin Sabine Trudel erklärte auf Nachfrage, dass der Trojaner über einen unverdächtig scheinenden Mailanhang heruntergeladen wurde. „Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir uns entschlossen, alle computergestützten Systeme abzuschalten. Am Dienstag sei dann der Betrieb in der Klinik bis auf wenige Ausnahmen wieder hergestellt worden. „Hier prüfen wir noch“, erklärte Trudel. Da alle verwalteten Daten der Klinik täglich gesichert würden, sei es nicht zu Verlusten gekommen. „Glücklicherweise sind wir in solchen Fällen weiterhin arbeitsfähig und können auf Aktenmaterial aus Papier zurückgreifen. Analog wurde also weitergearbeitet“, so die Geschäftsführerin.

Von Christian Kunze

Mit einer sechshändig gespielten Zugabe hat das jüngste Benefizkonzert in der Oschatzer Klosterkirche seinen Abschluss gefunden. Auf Einladung des Fördervereins Hospizarbeit Nordsachsen spielten drei litauische Pianisten.

05.08.2019

Ein Autofahrer hat beim Radrennen am Sonntag in Mügeln eine Sperrung ignoriert und ist einem Streckenposten über den Fuß gefahren. Danach verschwand er. Nun ermittelt die Polizei.

06.08.2019

Stummfilme sind langweilig? Mitnichten! Ralph Turnheim haucht ihnen neues Leben ein – im wahrsten Sinne des Wortes! Mit seiner Stimme fügt er Klassikern wie etwa Laurel&Hardy rund 90 Jahren nach der Veröffentlichung etwas Neues hinzu.

05.08.2019