Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Trotz der Temperaturen: Waldbad Schmannewitz hat schon offen, Luppa öffnet am 15. Mai
Region Oschatz Trotz der Temperaturen: Waldbad Schmannewitz hat schon offen, Luppa öffnet am 15. Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:03 10.05.2019
Das Waldbad Schmannewitz ist bereits auf Besucher eingestellt. Quelle: Axel Kaminski
Collm-Region

Noch die kühle Temperatur der Luft und des Wassers bewegen einige Freibad-Betreiber dazu, mit der Saisoneröffnung noch etwas zu warten. Zwei Bäder in der Collm-Region halten an den gewohnten Terminen fest.

Traditionell öffnet Pächter Harald Kutsche zu Ostern die Tore das Waldbades Schmannewitz. In erster Linie möchte er damit Spaziergänger aus dem Ort und der nahe gelegenen Kurklinik zum Kaffeetrinken am Badeteich verführen – was an den sonnigen Feiertagen auch ganz gut funktioniert habe. „Tatsächlich haben sich am Ostersonntag und -montag auch schon einige Mutige ins 17 Grad kühle Wasser gewagt“, berichtet Harald Kutsche. Kühl sei eben relativ. Nach Nächten zu Beginn dieser Woche, in denen die Luft in frostige Bereiche kam, ist die Wassertemperatur im Waldbad wieder auf 12 Grad Celsius gesunken. Das Bad öffnet aber, egal ob für Kaffeegast oder mutige Schwimmer, weiterhin täglich 10 Uhr – außer bei starkem Regen.

Das kristallklare Wasser im Naturbad Luppa ist derzeit 14 Grad Celsius „warm“. Für Pächter Holger Kühn ist das aber kein Grund, den regulären Saisonbeginn am 15. Mai zu verschieben. „Ab 17. Mai wird es warm“, gibt er sich optimistisch. Während er mit den Saisonvorbereitungen beschäftigt gewesen sei und das Tor offen gestanden habe, hätten sich schon die ersten Gäste eingefunden: Spaziergänger und Sonnenanbeter. Ins Wasser habe sich aber an den warmen Tagen im April noch niemand getraut. Allerdings hat das Luppaer Bad seine ersten Badegäste immer gleich zu Beginn des Jahres: zum Neujahrsbaden. Das zog, obwohl es total verregnet war, neben den teils kostümierten Badegästen viele Zuschauer an. Sie blieben allerdings nicht lange. Das soll sich dann Ende kommender Woche ändern. Nichts ändert sich, wie Holger Kühn betonte, an den Eintrittspreisen des Naturbades.

Von Axel Kaminski

Der Beschluss zum Planungskonzept für die neue Grundschule samt Hort in Oschatz West ist vertagt. Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) folgt damit einem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen. Es wird weitere Beratungen geben.

10.05.2019

Es ist geschafft. Der Bornitzer Rico Bernecker und Freundin Nadin Gabner verbrachten mehrere Wochen in Uganda, um hier den Bau eines Wohnheimes voran zu treiben. Nun ist es endlich geschafft und sie konnten mit den Kindern der Entebbe Early Learning School die Eröffnung des neuen Wohnheims gebührend feiern. Jetzt berichten sie von diesem tollen Erlebnis.

10.05.2019

Die Floristin Lydia Senf bindet in Oschatz täglich neue Sträuße. Mit dieser Fertigkeit hat sie es beim jüngsten Landeswettbewerb unter die besten Zehn geschafft.

10.05.2019