Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Vertrag besiegelt Notarztversorgung in der Oschatzer Collm-Klinik
Region Oschatz Vertrag besiegelt Notarztversorgung in der Oschatzer Collm-Klinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 31.01.2020
So sieht die Bereitschaftspraxis in der Oschatzer Collm-Klinik aus. Quelle: Frank Hörügel
Oschatz

Die gesetzlichen Krankenkassen und die Geschäftsstelle Arbeitsgemeinschaft Notärztliche Versorgung haben mit der Oschatzer Collm-Klinik einen Vertrag zur Sicherstellung der notärztlichen Versorgung am Standort Oschatz mit Wirkung ab dem 1. Januar dieses Jahres abgeschlossen. Das teilten die Beteiligten am Donnerstag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Partner für die Absicherung der Notarztdienste

„Wir freuen uns, dass wir mit der Collm-Klinik einen Partner für die Absicherung der Notarztdienste gewinnen konnten. Die Klinik garantiert eine hohe Zuverlässigkeit und Stabilität in der Dienstbesetzung und bietet damit eine optimale Versorgung der Bevölkerung in lebensrettenden Situationen“, erläutert Frank Krause, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Notärztliche Versorgung. Er wertet den Vertragsschluss als „großen Erfolg“. „Trotz des außerordentlichen Engagements der Notärztinnen und Notärzte vor Ort konnte eine ganzjährige Besetzung des Standortes in der Vergangenheit nicht immer gewährleistet werden“, so Krause weiter. Der Sicherstellungsauftrag für die notärztliche Versorgung obliegt in Sachsen den Krankenkassen und ihren Verbänden sowie dem Verband der Ersatzkassen.

130 Ärzte abwechselnd im Einsatz

Bereits am 15. November des Vorjahres wurde in der Collm-Klinik eine Bereitschaftspraxis eröffnet. Sie soll die Notfallambulanz an Feiertagen, Wochenenden und Feiertagen entlasten. 130 Ärzte sichern abwechselnd die Besetzung der Bereitschaftspraxis und den Fahrdienst zu den Patienten ab.

Von Frank Hörügel

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Wir liefern sie kurz und im Überblick: In Oschatz geht es beim Box-Turnier heiß her, in Mügeln leuchtet das 700. Jubiläum bis in den Abendhimmel und Verein Mogelin wandert in den Winter.

31.01.2020

Auch am kommenden Wochenende ist in der Collm-Region und den Städte ringsum wieder viel los. Wir sagen euch, wo, welche Veranstaltungen stattfinden.

31.01.2020

Der wegen schwerer Brandstiftung in Leipzig angeklagte Oschatzer Robert L. bricht am zweiten Verhandlungstag sein Schweigen: Konfrontiert mit einem Zeugen, geht er auf diesen ein – allerdings ohne sich zu einer möglichen Tat konkret zu äußern. Hat er in dessen Namen einen Brief verfasst?

30.01.2020