Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Vor den Ferien: Dahlens Grundschüler rocken die Bühne
Region Oschatz Vor den Ferien: Dahlens Grundschüler rocken die Bühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:03 01.07.2019
„Hier kommt die Sonne!“: Das Lied von Rammstein war der Höhepunkt beim Schulfest der Dahlener Grundschüler. Quelle: Manuel Niemann
Dahlen

Auf, auf zu den Sternen! Völlig losgelöst von der Erde ging es für Dahlener Grundschüler in die letzte Schulwoche. Zu ihrem Schulfest zeigten sie allen Besuchern, was sie in einer Projektwoche erkundet hatten: „Die Kinder haben sich eine Woche mit allem rund um den Kosmos beschäftigt“, beschrieb Schulleiter Steffen Hennig, „bis hin zu ganz lustigen Sachen.“

Projektwoche stiftet Motto

Deswegen spielten sie auch Lieder der Neuen Deutschen Welle auf der Bühne nach – inklusive der Weltraumhelden Fred vom Jupiter und Major Tom, die für einen Kurztrip auf der guten alten Erde vorbei schauten.

Das rund 35-minütige Programm, das die Kinder in der Projektwoche „Sonne, Mond und Sterne: Wir erkunden das Weltall!“ erarbeitet hatten, schloss mit einem große Knall: Mit Rammsteins „Sonne“ zollten Kinder jenem lebenspendenden Stern Tribut, um den der Planet täglich kreist.

Kurz vor den Ferien wird an der Dahlener Grundschule noch gefeiert. Wir waren dabei und zeigen euch die besten Bilder mit den kleinen Astronomen von Klasse 1 bis 4.

Kleine Astronomen blicken zu den Sternen

Danach konnten die Kinder viele Mitmach-Stationen ausprobieren – dank der Stadtverwaltung und dem Schulförderverein sowie weiteren Spendern zumeist ohne oder nur gegen geringen Obolus.

Sei es, dass sie beim Bungee-Jumping der Schwerkraft trotzten, Wasserraketen verschossen oder den Millennium-Falken aus dem Film „Star Wars“ mit Legobausteinen nachbauten. Das interstellare Motto war allen Stationen gemein beim Basteln, Geschicklichkeit testen oder vom Dach der Schule aus: Dort konnte mit dem Teleskop in den Himmel gespäht werden.

Von Manuel Niemann

Der Musikverein Lampertswalde hat sein erstes Festkonzert zum 60-jährigen Kapellenbestehen gegeben. Das war auch Gelegenheit für Auszeichnungen und Danksagungen.

01.07.2019

Jahr um Jahr würdigt das Thomas-Mann-Gymnasium besonders engagierte und erfolgreiche Schülerinnen und Schüler. Wichtiger Partner sind für Initiatorin und Lehrerin Ines Woiwode die Lehrerkollegen sowie ein regionales Kreditinstitut.

01.07.2019

Wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen Diebstahls wird nun gegen eine 36 Jahre alte Frau ermittelt, die in der Nacht zum Montag in Oschatz von der Polizei gestoppt wurde. Das Fahrrad, mit dem die Frau unterwegs war, war gestohlen, so die Polizei. Und das war nicht das einzige, was den Beamten auffiel...

01.07.2019