Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Wermsdorfer Oberschüler erhalten mittlere Reife
Region Oschatz Wermsdorfer Oberschüler erhalten mittlere Reife
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 03.07.2019
Die Wermsdorfer Absolventen haben jetzt die mittlere Reife in der Tasche. Quelle: Heike Seidel
Anzeige
Wermsdorf

Es ist geschafft: Mit einer bewegenden Abschlussfeier im Kultursaal der Gemeinde haben sich die Zehntklässler von der Oberschule Wermsdorf verabschiedet. Nach anstrengenden Wochen der schriftlichen und mündlichen Prüfungen – zum Teil bei tropischen Temperaturen – wurden die Schüler für ihre Leistungen belohnt und konnten das Zeugnis der mittleren Reife entgegennehmen.

Diesen feierlichen Augenblick teilten die Absolventen mit Eltern, Geschwistern und Freunden und natürlich ihren Lehrern. Die Abschlusszeugnisse überreichte Schulleiterin Kerstin Krause mit Unterstützung der Klassenleiter Angela Horbas, Angela Kielau und André Wagner. Glückwünsche kamen außerdem von Gemeinderätin Ursula Fritzsche als Stellvertreterin des Bürgermeisters und von Claudia Simon-Lehmann, der Vorsitzenden des Schulfördervereins.

Anzeige

Auch wenn die Freude über das Erreichte im Vordergrund stand, gab es doch auch Wehmut, weil sich viele Wege nun endgültig trennen. Alle Schüler wissen bereits, wie es nach der Schule weitergeht: Einige gehen ans Berufliche Schulzentrum, um das Abitur zu machen, die meisten starten in eine Ausbildung, zum Beispiel als Altenpfleger, Dachdecker oder als Mechatroniker bei BMW. Dafür wünschten alle Lehrer und Eltern viel Glück und Erfolg.

Von JB