Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Feuerwehr Elstertrebnitz beseitigt Ölspur in Trautzschen
Region Polizeiticker

Feuerwehr Elstertrebnitz beseitigt Ölspur in Trautzschen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 18.02.2021
Die Feuerwehr Elstertrebnitz hat eine 30-Meter-Ölspur im Ortsteil Trautzschen beseitigt.
Die Feuerwehr Elstertrebnitz hat eine 30-Meter-Ölspur im Ortsteil Trautzschen beseitigt. Quelle: Feuerwehr Elstertrebnitz/David Zühlke
Anzeige
Elstertrebnitz

Ausgelaufene Treib- beziehungsweise Schmierstoffe haben für den sechsten 2021er-Einsatz der Feuerwehr Elstertrebnitz gesorgt. Am Mittwoch gegen 17 Uhr wurden die Kameraden in den Ortsteil Trautzschen gerufen, nicht weit von der Zufahrt zum Sportplatz. Darüber informiert Bürgermeister David Zühlke (CDU), selbst Feuerwehrmann. Die neun ausgerückten Brandschützer stumpften die etwa 30 Meter lange Ölspur mit drei Sack Bindemittel ab, das sie dann wieder von der Fahrbahn kehrten. Für diese sogenannte ABC-Aktion war die Straße kurzzeitig gesperrt.

Um die Verschmutzung zu beseitigen, hat die Feuerwehr Elstertrebnitz die Fahrbahn gesperrt. Quelle: Feuerwehr Elstertrebnitz/David Zühlke

Die anderen fünf Einsätze in diesem Jahr betrafen Kameraden, die gleichzeitig beim Katastrophenschutz mitwirken. Der von ihnen besetzte CBRN-Erkundungswagen wurde fünfmal alarmiert. Zuletzt wegen möglicher Gefahrenstoffe nach Borsdorf gerufen, konnte er aber seine Anfahrt abbrechen, weil vor Ort doch nichts Problematisches festgestellt wurde.

Von okz