Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Kontrolle auf der B 95 bei Rötha: EU-weite Kriminalität im Blick
Region Polizeiticker

Rötha: EU-weite Kriminalität im Blick

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:23 15.10.2020
Eine groß angelegte Kontrolle von Polizeibehörden und Zoll fand am Donnerstag nahe Rötha statt (Symbolfoto). Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Rötha

Grenzüberschreitende Kriminalität aufdecken wollen Polizei, Zoll und Landeskriminalamt derzeit bei Kontrollen, die im Leipziger Stadtgebiet, aber auch im Landkreis Leipzig durchgeführt werden. Einsatzkräfte hatten sich deshalb am Donnerstagmittag auf der Bundesstraße 95 nahe Rötha postiert, um diverse Fahrzeuge und ihre Insassen einer Überprüfung zu unterziehen. Koordiniert werden die Kontrollen durch Frontex, die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache.

„Es geht unter anderem um Kfz-Kriminalität, um Schleusung und Menschenhandel, um Dokumenten-Fälschung“, sagt Sandra Freitag von der Polizeidirektion Leipzig der LVZ. Unterstützt würden die Beamten auch durch Rauschgift-Spürhunde. Die Kontrollen fänden an mehreren Tagen statt. Über Ergebnisse werde die Polizei nach Abschluss der Einsätze informieren.

Von es