Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Blumen für den Rathausplatz
Region Schkeuditz Blumen für den Rathausplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:01 03.07.2019
Die beiden Blumenpyramiden werden direkt vor dem Rathaus aufgestellt und sind Teil des neuen Grün-Konzepts der Stadt. Quelle: Michael Strohmeyer
Schkeuditz

Mehr Grün für die Stadt: Auf dem Schkeuditzer Rathausplatz stehen seit wenigen Tagen Blumenpyramiden. Jens Heidel und Silvio Stiller vom Technischen Service haben die farbenfrohen Pyramiden nach dem Stadtfest aufgestellt.

Bepflanzt sind sie mit Geranien und werden alle drei Tage gegossen. Erstellt haben die Blumenpyramiden die Lindenwerkstätten in Schkeuditz – so wie auch im letzten Jahr. Hintergrund ist, dass die Schkeuditzer mehr Grün und Blumen im Stadtzentrum haben wollen.

Als nächstes soll ein Grün-Konzept für den Markt erarbeitet werden. Ein Anfang wird in den kommenden Wochen gemacht, da sollen Pflanzkübel mit Bäumen auf dem Marktplatz aufgestellt werden. Die Baumart, mit denen sie bepflanzt werden, steht allerdings noch nicht fest. Tatsächliches Bepflanzen sei auf dem Markt schwierig, heißt es aus der Stadtverwaltung. Der Untergrund sei dafür nicht wirklich geeignet. Deshalb habe man auf Pflanzkübel ausweichen müssen.

Von Linda Polenz

Mit einem bunten Programm startet die Villa Musenkuss ins zweite Halbjahr 2019. Neben traditionellen Angeboten sind auch neue Punkte auf der Agenda zu finden.

02.07.2019

Drei auf einen Streich: In Schkeuditz räumen drei Schulleiter ihre Posten. Zwei gehen in den Ruhestand, einer wechselt ins Landesamt. Die Nachfolge ist erst an einer Schule gesichert.

01.07.2019
Schkeuditz Gymnasium Schkeuditz - Unterricht in praktisch

Als wäre es draußen nicht heiß genug, zeigte die Schkeuditzer Feuerwehr den achten Klassen des Gymnasiums nun praktisch, was für Gefahren lauern, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht.

30.06.2019