Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Hoftheater am Gymnasium Schkeuditz
Region Schkeuditz Hoftheater am Gymnasium Schkeuditz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:31 05.07.2019
„Mensch Meier“: 22. Hoftheater am Gymnasium Schkeuditz, gespielt von Schülern der zwölften Klasse unter der Leitung von Steffen Hirn. Quelle: Michael Strohmeyer
Schkeuditz

Bereits zum 22. Mal fand zum Schuljahresende das traditionelle Hoftheater am Gymnasium Schkeuditz statt. Eingeladen waren einmal mehr Schüler, Eltern und Lehrer vergangener Jahre. Mit dem Stück „Mensch Meier oder der Wathosenmörder“ schaffte es Lehrer Steffen Hirn, die Mensa des Gymnasiums bis auf den Platz zu füllen und die mitspielenden Schüler zu begeistern.

Die Idee zum Hoftheater stammt vom ehemaligen Schulleiter Dieter Witt, der natürlich ebenfalls alljährlich eine Einladung erhält.

Meier, ein Getriebener der Gesellschaft, fühlt sich vom Job und von der Familie nicht verstanden. Am Ende richtet er seine Wut gegen seine Frau. Eindrucksvoll und mit viel Leidenschaft präsentierten die Darsteller aus der zwölften Klasse gemeinsam mit ihrem „Theaterguru“ Hirn dieses Stück zum zweiten Mal. „Vor zehn Jahren ist das Werk schon einmal aufgeführt worden“, erinnerte sich die ehemalige Gymnasiastin Julia Reiser, die heute 28 Jahrealt ist.

Mit viel Applaus wurden die jungen Protagonisten am Ende verabschiedet. Als Dankeschön für ihr Engagement gab’s für die Schülerinnen und Schüler jeweils einen kleinen Kuschelbären – und viele gute Wünsche für den weiteren Weg ins Berufsleben. Was folgte, war eine rauschende Party auf dem Schulhof.

Von LVZ

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sehnsüchtig wird diese Freigabe von den Schkeuditzern erwartet: Seit Donnerstag ist die Wehlitzer Brücke wieder befahrbar. In den vergangenen fünf Monaten wurde die Konstruktion erneuert.

05.07.2019

Bisher einmalig: Die Stadt Schkeuditz will zusammen mit anderen Kommunen eine Drehleiter für die Feuerwehr bestellen. Dadurch gibt es 20 Prozent mehr Fördermittel. Am Donnerstag soll der Zuwendungsbescheid übergeben werden.

04.07.2019

Das Schkeuditzer Festival Sommertöne ist Geschichte. Mit einem letzten Konzert am Haynaer Strand beschlossen die Musiker die 14. Saison und verabschiedeten sich bis zum nächsten Juni.

 
04.07.2019