Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Junge Glesiener bemalen Vogelhäuschen
Region Schkeuditz Junge Glesiener bemalen Vogelhäuschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 22.07.2018
Bei einem Naturprojekt in der Glesiener Kita Kunterbunte Villa malten die Kinder Vogelhäuschen bunt an und freuen sich auf deren künftige Bewohner. Quelle: Foto: Michael Strohmeyer
Schkeuditz

Über 40 Stück davon hatte Matthias Schacher spendiert. Seine zwei Kinder gingen einst selbst in die Einrichtung, seitdem unterstützt der Dehner-Mitarbeiter die Kita bei solchen Naturprojekten. Der Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt (Awo) befindet sich mitten im Grünen. Damit es auch den kleinen Kindern leichter fällt, unter den Bäumen die Vögel, Bienen oder Schmetterlinge zu beobachten, kommen nun die vielen, von den Kindern farblich gestalteten Vogelhäuschen sowie ein Insektenhotel zum Einsatz.

Die Erzieherinnen Sina Kränkel und Nadine Rast erklärten den Kindern, wie und wo man so ein Vogelhäuschen am Besten anbringt oder wann die Vögel brüten. Matthias Schacher beantwortet mit viel Fachwissen die vielen Fragen der Kinder. „Doch die Kinder wissen auch schon sehr viel über die Natur und die Vogelwelt“, staunte er.

Kita-Leiterin Marion Kränkel will für die Häuschen nun Plätze an der Terrasse, am Zaun oder an den Bäumen finden, wo die Kinder die Vogel-und Insektenwelt zu allen Jahreszeiten beobachten können.

Von mey

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In den Sommerferien werden in Schulen oft Reparatur- oder Sanierungsarbeiten durchgeführt. So auch im Gymnasium Schkeuditz, wo Bauarbeiter jetzt unter anderem den Treppenaufgang zum Haupteingang neu aufbauten.

22.07.2018

Das Stadtmuseum Schkeuditz und ein ehemaliger Professor für Produktdesign von der Burg Giebichenstein in Halle suchen nach Originalgeschirr vom alten Flughafenrestaurant Halle/Leipzig. Jetzt ist eine alte Zuckerdose aufgetaucht.

19.07.2018

Mit sinnloser Zerstörungswut tobten sich Unbekannte in der Nacht zu Sonntag vor dem Schkeuditzer Rathaus aus. Dort zerstörten sie eine Blumenpyramide.

17.07.2018