Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Rennpiste am Schladitzer See: Stadt Schkeuditz kündigt Kontrollen an
Region Schkeuditz Rennpiste am Schladitzer See: Stadt Schkeuditz kündigt Kontrollen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:36 12.08.2019
In einer Gemeinschaftsaktion haben Stadt Schkeuditz und Polizei an der Südumfahrung des Schladitzer Sees Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Weitere sollen folgen – auch an Wochenenden. Quelle: dpa
Schkeuditz

Weil sich zuletzt die Beschwerden darüber häuften, dass manche Verkehrsteilnehmer die Südumfahrung des Schladitzer Sees als Rennpiste betrachten, hat die Stadtverwaltung jetzt erste Maßnahmen ergriffen. „Wir wissen, dass die Geschwindigkeiten hier teilweise massiv überschritten werden“, teilte Oberbürgermeister Rayk Bergner (CDU) mit. „Dazu fühlen sich manche Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich vom Ausbauzustand und der Topografie der Straße richtiggehend eingeladen.“

An der Südumfahrung Hayna in Richtung Rackwitz soll mehr geblitzt werden.. Quelle: Michael Strohmeyer

405 Fahrzeuge gemessen

In Zusammenarbeit mit der Polizei wurden deshalb vor rund vier Wochen zunächst erste Tests zur Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. „Dabei kam ein System zum Einsatz, das sowohl Front- als auch Heckmessungen vornimmt“, so Bergner. Innerhalb von rund vier Stunden seien damit 405 Fahrzeuge gemessen worden, darunter 35 Motorräder. Bei 32 Autos und elf Motorrädern habe man dabei Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. „Den Rekord stellte ein Fahrzeug mit 126 Kilometern pro Stunde auf, also 56 km/h mehr als erlaubt“, gab der Oberbürgermeister bekannt. Bergner kündigt nun an, dass künftig weitere Messungen in unregelmäßigen Abständen folgen würden – zum Teil auch an Wochenenden.

Von Rainer Küster

Lokales Leipziger Team fördert Kreativität und Selbstbewusstsein Verein More Than Subculture landet Volltreffer bei Jugendlichen

Der Leipziger Verein „More Than Subculture“ vermittelt an Schulen und anderen Einrichtungen Werte und Inhalte. Unter anderem durch musikalische Projekte fördern Benjamin Hoffmann und Co., Kreativität, Selbstbewusstsein und Toleranz bei Kindern und Jugendlichen.

16.08.2019

Zum zweiten Mal nach 2010 war Schkeuditz in diesem Jahr Gastgeberstadt des europäischen Youto-Treffens. Wie diese Begegnungen entstanden und was die 40 Jugendlichen aus sieben Ländern in dieser Woche erlebten – wir haben sie begleitet.

09.08.2019

Bisher ist der Tabakkonzern Philip Morris vor allem in Dresden eine Größe. Jetzt kommt der Mutterkonzern der f6-Cigarettenfabrik auch nach Leipzig: Am Flughafen in Schkeuditz soll ein neues Logistikzentrum entstehen – mit bis zu 200 Jobs.

09.08.2019