Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Schkeuditzer OBM neuer CDU-Fraktionschef
Region Schkeuditz Schkeuditzer OBM neuer CDU-Fraktionschef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 27.06.2019
Der Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner ist neuer Fraktionschef der CDU im Kreistag Nordsachsen. Quelle: Andre Kempner
Schkeuditz

Der Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Nordsachsen. Die Fraktion hatte ihren Vorstand bei der konstituierenden Sitzung gewählt.

Bergner erhielt zur Kreistagswahl in Nordsachsen am 26. Mai mit 5096 wahlkreisübergreifend die zweitmeisten Stimmen aller Bewerber der CDU-Liste. Er kandidierte im Wahlkreis 1, der Schkeuditz, Rackwitz und Wiedemar umfasst, und erreichte auch das parteiübergreifend beste Ergebnis aller Kandidaten. Die Christdemokraten wurden in Nordsachsen mit 29 Prozent klar stärkste Kraft vor der AFD mit 19 Prozent. Insgesamt gehören der CDU-Fraktion 23 Kreistagsmitglieder an.

Er freue sich über das Vertrauen der Fraktion in seine Person und werde sich dieser neuen Herausforderung als Fraktionschef stellen, so Bergner. lp

Von lp

In den frühen Morgenstunden waren Schkeuditz und Orte aus der Region Delitzsch ohne Strom. Mittlerweile fließt er wieder. Nur ein Unternehmen kann die Produktion noch nicht wieder aufnehmen.

27.06.2019

In der Lehrwerkstatt des Schkeuditzer Kühlmaschinenbauers Bitzer waren die „Lehrlinge“ am Dienstag jünger als sonst: 13- und 14-jährige Oberschüler aus Taucha schnupperten in die Ausbildung zum Industriemechaniker und hatten dabei jede Menge zu tun.

27.06.2019

Die Hitze setzt vielen Menschen massiv zu – die Zahlen der Hitze-Patienten in einigen Notaufnahmen sind deutlich gestiegen.

26.06.2019