Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Sieben Mal Bezirksmeister
Region Schkeuditz Sieben Mal Bezirksmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 30.08.2019
Zusammenhalt: 90 Jahre gibt es den Handballverein in Glesien nun schon. Sieben Mal wurde der Klub Bezirksmeister. Quelle: Michael Strohmeyer
Schkeuditz

Genau 90 Jahre ist der Handballverein in Glesien nun schon alt. Mit insgesamt 92 Mitgliedern im Alter von fünf bis 72 Jahren sind heute alle Generationen im Klub vertreten. Einem Klub, der auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblickt.

Sieben Mal wurden die Glesiener in den 1980er- und 90er-Jahren Bezirksmeister. Im Jahr 1993 eroberten sie den Deutschen Handball-Pokal. Zum Geburtstag spielten sie gemeinsam mit ihren befreundeten Vereinen aus Eilenburg, Löbnitz, Dieskau und Leipzig ein Freundschaftsturnier um die Pokale. Einer, der am längsten im Verein ist, feierte auch in diesem Jahr wieder mit: Günther Sack ist 67 und seit 56 Jahren Mitglied der Glesiener Handballer. Heute ist sein siebenjähriger Enkel Edgar aktiv im Klub. Anlässlich des Jubiläums war auch eine Ausstellung zur Geschichte des Vereins in der Sporthalle zu sehen. Aus dem Fond der Sportförderung gab es einen Scheck über 1000 Euro für die Handballer. Damit die ihre Nachwuchs-Arbeit weiter vorantreiben können.

Von Linda Polenz

Das Sächsische Krankenhaus Altscherbitz wird erweitert. Am Mittwoch wurde Richtfest gefeiert, ein Neubau verbindet ab 2021 die Häuser 19, 20 und 21. Ein Blick auf die Baustelle und in die weiteren Planungen.

28.08.2019

Hilmar Kahdemann ist einer der ältesten Mähdrescherfahrer Deutschlands. Seine Liebe zum Mähdrescher schlug mit jedem abgemähten Halm tiefere Wurzeln.

28.08.2019
Schkeuditz Kinder- und Jugendrat soll entstehen Seifenblasen für mehr Jugendpolitik

Komm aus deiner Blase – unter diesem Motto verwandelten etwa 100 Kinder und Jugendliche den Schkeuditzer Rathausplatz in ein Seifenblasenmeer. Ziel soll ein Kinder- und Jugendrat in der Stadt sein.

27.08.2019