Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Region Taucha

Taucha / Lokales

Tauchas Bürgermeister Tobias Meier überreicht Schulleiterin Kristina Danz unter dem Beifall der Gäste die Ehrenurkunde, mit der sie zur „Verdienstvollen Bürgerin der Stadt Taucha“ ernannt wird.

Mehr als 27 Jahre lang leitete sie das Geschwister-Scholl-Gymnasium, jetzt geht sie in den Ruhestand. Zahlreiche Gäste würdigten zum Abschied ihre Leistungen.

19:01 Uhr
Spendenaktion

"Ein Licht im Advent"

Mehr erfahren

Der neue Porsche Taycan feierte seine Premiere für die breite Öffentlichkeit: In der Leipziger Niederlassung bestaunen die Gäste das erste voll-elektrische Fahrzeug des Stuttgarter Autobauers.

19.01.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Kontrovers wurde am Donnerstagabend im Tauchaer Stadtrat über die bevorstehende Ehrung von Kristina Danz diskutiert. Deren beruflichen Verdienste als Leiterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zog niemand in Zweifel. Dennoch wurde ihre Auszeichnung nicht von allen mitgetragen.

17.01.2020

Die S-Bahn-Station in Taucha ist ein beliebter Startpunkt für schnelle Fahrten in die nahe Messestadt. Jede Menge Pendler stellen hier auch ihre Fahrräder ab. Doch einige werden bald ihre Bikes hier am Abend nicht mehr vorfinden.

17.01.2020

In 39 Punkten wurde Tauchas Flächennutzungsplan geändert. Für einen musste aber ein Extra-Beschluss gefasst werden – es ist der umstrittenste.

16.01.2020

In Tauchas Theodor-Körner-Straße hat der grundhafte Ausbau begonnen. Damit bleibt die Straße bis auf Weiteres voll gesperrt. Anwohner blicken nun auf eine Großbaustelle.

15.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Posten neu vergeben - Stühlerücken im Tauchaer Rathaus

In der Stadtverwaltung wurden ehren- und hauptamtliche Aufgaben neu vergeben. So gibt es jetzt eine neue Gleichstellungsbeauftragte und einen neuen Kassenleiter.

14.01.2020

Es war gut gemeint. Die Umleitungsampel auf der B 87 sollte bis zur nächsten Großbaustelle im März stehen bleiben und Fußgängern das Leben erleichtern. Doch damit ist jetzt Schluss.

13.01.2020

Neujahrsempfang in Taucha - Vereine machen Lust aufs Doppeljubiläum

Wenn 2020 so weitergeht wie beim Neujahrsempfang, dann kann sich Taucha freuen. Denn im Jahr des Doppeljubiläums jagt ein Höhepunkt den anderen. Vieles gab es so in der Parthestadt bislang noch nicht zu sehen.

12.01.2020

Die Stadt wächst, die Aufgaben nehmen zu. Damit steigt Jahr für Jahr auch Tauchas Haushaltsvolumen.

11.01.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Taucha

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Kontakt Taucha

Redaktion

Telefon: 0341 2181 1521

E-Mail: Taucha@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1