Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ -5° wolkig
Region Taucha
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Taucha / Lokales

In Zeiten der Coronavirus-Pandemie bestimmen Allgemeinverfügungen, wie man sich und andere zu schützen hat.

Weil es im Stadtanzeiger unterschiedliche Informationen zum Verhalten in der Corona-Krise gab, erhielt das Rathaus Taucha einige Anrufe. Doch es ist alles in Ordnung, erklärt der Bürgermeister und verwies auf die aktuelle Allgemeinverfügung.

31.03.2020
Anzeige

Gute nachbarschaftliche Beziehungen sind Gold wert. Wenn es dennoch mal Spannungen und Streit gibt, dann kann ein Termin in der Schiedsstelle helfen. Tauchas Friedensrichterin hat da einiges zu berichten.

15.03.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Veranstaltungen verboten - Corona-Virus: Erster Fall in Nordsachsen

Nun gibt es auch im Landkreis Nordsachsen den ersten Coronavirus-Fall. Ein Mann in Krostitz ist erkrankt. Seit Freitag gelten jetzt strenge Vorgaben für Veranstaltungen.

13.03.2020

Zwei Tauchaer Gymnasiasten nahmen den Einfluss des Tauchaer Klärwerkes auf die Wasserqualität der Parthe unter die Lupe. Mit eindeutigem Ergebnis. Für ihre Arbeit wurden sie jetzt ausgezeichnet.

13.03.2020

In zahlreichen Kommunen gibt es die berühmt-berüchtigte Straßenausbaubeitragssatzung schon länger nicht mehr. Mit der werden Anlieger zur Kasse gebeten. Doch damit könnte nun auch in Taucha bald Schluss sein.

12.03.2020
Anzeige

Wer in Taucha mal tanzen gehen will, muss in andere Städte fahren. Denn einen Saal für Club- oder Discoabende gibt es in der Parthestadt schon lange nicht mehr. Dennoch soll es hier jetzt die erste Tauchaer Disco-Nacht geben.

12.03.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Weil seine Amtszeit im Borsdorfer Rathaus endet, verliert Bürgermeister Ludwig Martin auch seinen Sitz im Zweckverband Parthenaue. Zum Abschied bekam er von seinen dortigen Kollegen einen ganz besonderen Kasten geschenkt.

11.03.2020

Die Übergangszeit ist vorbei, das Fernstudium erfolgreich abgeschlossen: Marcus Rietig ist jetzt ohne Einschränkungen verantwortlicher Kämmerer in Taucha, und damit einer der jüngsten ins Sachsen überhaupt.

10.03.2020

Im Landkreis Nordsachsen, und damit auch in den Städten Schkeuditz und Taucha, gibt es noch keinen Corona-Fall. Doch im Fall der Fälle will das Landratsamt will Verdachtsfälle schnell identifizieren.

09.03.2020

Frauentag beim Heimatverein Taucha - Am Ehrentag bleibt zuhause die Küche kalt

Internationaler Frauentag beim Heimatverein Taucha: Die Damen waren ins Kino eingeladen. Doch es wurde ihnen auch noch mehr geboten.

08.03.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Taucha

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Kontakt Taucha

Redaktion

Telefon: 0341 2181 1521

E-Mail: Taucha@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1