Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha Hundesportler tanzen mit ihren Vierbeinern
Region Taucha Hundesportler tanzen mit ihren Vierbeinern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:31 28.05.2019
Tine Wölfel machte mit ihrem Hund Chili mit beim Dog-Dancing-Wettbewerb beim Hundeverein Taucha. Quelle: Kempner
Taucha

Tolle Choreographen von Mensch und Hund, gute Stimmung und viel Musik bei besten äußeren Bedingungen bestimmten letztes Wochenende in Taucha das „1. DoggiDanceForYou – Rock `n’ DogTurnier“. Auf dem Gelände des 1. Tauchaer Hundesportvereins in der Graßdorfer Straße hatten sich 30 Hundesportler aus ganz Deutschland sowie aus Österreich, Tschechien und der Schweiz eingefunden. Alle schwärmten von der Anlage und den damit verbundenen Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten und hatten viel Spaß. Auch Organisatorin Doreen Kuhrt aus Kötzschau war glücklich, mit dem 1. Tauchaer HSV einen Partner für das Turnier gefunden zu haben, der für gut 80 Starts die besten Rahmenbedingungen bot und zugleich ein toller Gastgeber war. Davon hatte sich die 42-Jährige bereits beim Hexenfeuer mit einem ersten Probeauftritt überzeugen können.

Kleine und große Hunde tanzen

Nicht als Teilnehmerin mit ihren deutschen Schäferhund, aber als Zuschauerin zeigte sich auch Anne Hafermalz vom Tauchaer Hundesportverein begeistert von den Darbietungen. „Für mich ist diese Sportart zwar nichts, aber für Interessierte ist es eine super Alternative, um sich mit dem Tier zu bewegen“, sagte die 37-Jährige. Von der kleinen Rasse Papillon bis zur Deutschen Dogge waren alle Größen an Hunden vertreten, die dann mit ihren Zweibeinern in unterschiedlichen Leistungsklassen und Kategorien zur Musik Tänze und Kunststückchen zeigten. Für die Sieger gab es kunstvoll gestaltete Pokale, die Kuhrts Mann Steffen Hampe selbst aus Holz angefertigt hatte.

Von Olaf Barth

Markkleeberg Gemeinderatswahl Großpösna - AfD und Grüne neu in Großpösna dabei

Die Großpösnaer sind eine wahlfreudige Gemeinde, erneut war die Beteiligung sehr hoch. Und auch hier gibt es nach dem Wähler-Votum einige Veränderungen im Gemeinderat: eine Vereinigung fällt raus, zwei Parteien ziehen neu ein.

28.05.2019
Taucha Wahlrückblick Stadtrat Taucha - AfD-Erfolg macht Tauchas Stadtrat kleiner

Der Stadtrat in Taucha wird künftig ein ganz anderer sein. Mehr als die Hälfte der Abgeordneten zieht neu in das Gremium ein. Neu ist auch, dass drei Mandate unbesetzt bleiben, weil der große Wahlsieger AfD nur einen Kandidaten nominiert hatte.

28.05.2019

Kurz vor Mitternacht fehlt zwar noch ein Briefwahlbezirk bei der Auszählung, doch der Einzug der AfD in den Gemeinderat stand da schon fest. Auch die Grünen könnten mit einem Sitz wieder im Ortsparlament vertreten sein

11.06.2019