Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 12° wolkig
Region Wurzen

Wurzen / Lokales

Bergsteigerin Katharina Kirchmeier aus Linz (Österreich) treibt die Lebensfreude auf die Spitze.

Das dreitägige, älteste Bergfilmfestival Deutschlands feiert ab 30. August seine 21. Auflage. Im Steinbruch Gaudlitzberg im Wurzener Land sind einmal mehr sechs Wettbewerbsbeiträge am Start.

23.08.2019

Bei der konstituierenden Sitzung des Borsdorfer Gemeinderates wurde Arne Rodloff (CDU) mit großer Mehrheit zum 1. Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Um die Funktion des 2. Stellvertreters konkurierten Karsten Fuhrig (Freie Wähler) und Tobias Uhlmann (Bürgerforum Borsdorf).

23.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nach 65 Jahren gemeinsame Ehe feiern Hanna und Harry Wittig in Thammenhain ihre Eiserne Hochzeit. Das Geheimnis der ewigen Liebe verrät das Paar in der – durchaus überraschenden – Videobotschaft.

23.08.2019

Er kehrt die Straße, sammelt Flaschen und nimmt Pakete für Nachbarn entgegen: Horst Kilsch ist berühmt-berüchtigt in Wurzen. Er ist hilfsbereit, bei Regelverstößen aber auch kompromisslos.

22.08.2019

Das Leipziger Neuseenland gibt es jetzt auch für den Vorgarten: Im neuen Brandiser Erdenwerk rollen Blumenerde und Rindenmulch mit dem Neuseenland-Logo vom Band. Auch zur Freude von Bürgermeister Arno Jesse: „Mit der Millioneninvestition ist unser Gewerbegebiet bis auf den letzten Platz gefüllt.“ Maßgeblich beteiligt ist die LAV aus Markranstädt.

23.08.2019

Schlimmer Fall von Politikverdrossenheit: Ein Unbekannter in Brandis riss am Dienstag Wahlplakate ab. Eine klare Ausrichtung war dabei nicht zu erkennen. Er entfernte die Plakate verschiedenster Parteien.

22.08.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im Freizeitzentrum Grillensee in Naunhof erhielten 28 Absolventen grüner Berufe jetzt ihre Abschlusszeugnisse. Landrat Henry Graichen (CDU) gratulierte den Tier- und Landwirten zu ihrer Leistung und betonte den gesellschaftlichen Stellenwert dieser Arbeit.

22.08.2019

Am Dienstag konstituiert sich der neue Wurzener Stadtrat. Zeitgleich wollen Antifa-Gruppen gegen den Einzug der AfD und des Neuen Forum für Wurzen ins Parlament demonstrieren.

22.08.2019

Es begann mit einem modrigen Pferd und zerschlissenen Kokosmatten – vor 100 Jahren wurde der Turnsport in Machern aus der Taufe gehoben. Mittlerweile trainieren die Mitglieder der Abteilung Turnen im SV Tresenwald unter deutlich besseren Bedingungen. Sie wollen ihr Jubiläum am Samstag gebührend feiern.

22.08.2019

Tausendblatt im Autobahnsee Beucha: Die krautige Wasserpflanze findet hier ideale Bedingungen vor. Jedes Jahr vorm Triathlon rückt deshalb das Mähboot an.

23.08.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Wurzen

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Wurzen in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 69,04 km²

Einwohner: 16.364 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 237 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04808

Ortsvorwahlen: 03425, 034261

Stadtverwaltung: Friedrich-Ebert-Straße 2, 04808 Wurzen

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de