Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
21°/ 10° Gewitter
Region Wurzen

Wurzen / Lokales

Fürs Kreuze machen sollte man am Sonntag Zeit einplanen. Im Landkreis Leipzig werden neben dem Europaparlament auch der Kreistag, 30 Stadt- und Gemeinderäte sowie 73 Ortschaftsräte gewählt.

08:24 Uhr

Mit dem Imkern begann Gottfried Stecher 1954 und noch heute als Pensionär widmet er seinen Bienen jede freie Minute. Der Vorsitzende des Bienenzüchtervereins Wurzen ist schon deshalb ein ausgewiesener Fachmann.

20.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei einem Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Machern stimmt die im Stimmzettel abgedruckte Berufsbezeichnung nicht. Laut Landratsamt ergeben sich daraus keine Konsequenzen für den Urnengang am Sonntag. Es gebe bei dem Thema einen gewissen Spielraum, hieß es.

09:06 Uhr

Knapp am Waldbrand vorbei: Der brennende Bauwagen im Klosterholz Nimbschen konnte umgehend von der Feuerwehr gelöscht werden. Die Motive der Täter sind noch nicht geklärt.

20.05.2019

Drei Familien werden in Grimma durch Brandstiftung aus den Schlaf gerissen

20.05.2019

Markante Brandiser, Beuchaer und Polenzer Gebäude sind in dem bunten Glasbild in Blei gefasst, das am Brandiser Rathaus enthüllt wurde. Gestaltet hat es die mexikanische Glaskünstlerin Lilia Bölk.

20.05.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Fall sorgte im Vorjahr für Aufregung: In Meltewitz, Gemeinde Lossatal, verängstigte ein 19-Jähriger als Grusel-Clown fünf Mädchen und wurde von zwei Vätern gestellt. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage – gegen ihn und die beiden Männer.

20.05.2019

Mit großem Rahmenprogramm lud die Brandiser Feuerwehr am Sonnabend zum Tag der offenen Tür ein. Mit dabei auch Vorführungen der Brandbekämpfer, Flohmarkt und erste Schmiede-Erfahrungen.

19.05.2019

Das Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Wurzen ist nicht nur Anlaufstelle für ältere Menschen. Bunte Vielfalt zeigte am Sonnabend das Familienfest. So gibt es zum Beispiel eine Frühförderstelle und die Awo International.

19.05.2019

Heiko Anders ist leidenschaftlicher Naturfotograf. Besonders die Wölfe in Mitteldeutschland haben es ihm angetan. Er fährt regelmäßig in acht Wolfsreviere in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, um neue Aufnahmen für das Wolfsmonitoring zu machen. Aus seinen Bildern ist jetzt ein Buch entstanden. Vehement spricht er sich dabei gegen den Abschuss der Tiere aus.

19.05.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Wurzen

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Wurzen in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 69,04 km²

Einwohner: 16.364 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 237 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04808

Ortsvorwahlen: 03425, 034261

Stadtverwaltung: Friedrich-Ebert-Straße 2, 04808 Wurzen

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de