Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Region Wurzen

Wurzen / Lokales

Aktueller Polizeieinsatz in der Parkanlage des Alten Friedhofs: Im Bereich der früheren Voliere treffen sich die Jugendlichen, hören laute Musik und grölen herum. Seither vermeiden Passanten den Weg in die Innenstadt.

Laute Musik, Gegröle, Alkoholkonsum: Rund um den Bahnhof in Wurzen sorgt derzeit eine Jugendclique für unhaltbare Zustände. So wurde sogar der Bahnsteig kürzlich mit dem Moped als Rennstrecke missbraucht.

19:45 Uhr
Anzeige

Das muss man nicht haben: Die Furcht, sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben zu können. Wer in den Strudel gerät, merkt auch, wie anfällig das System zur Unterbrechung von Infektionsketten ist. Eine Selbsterfahrung.

27.10.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Aufatmen bei Ruderverein Grimma und Arbeitgeber in Bad Lausick: Der seit dem 10. Oktober als vermisst gemeldete 23-jährige Iraner ist wieder wohlbehalten in die Kurstadt zurückgekehrt. Warum er während seiner Abwesenheit auf Anrufe besorgter Sportfreunde nicht reagierte, bleibt ungeklärt.

27.10.2020

Zur Grünpflege nicht beschlussfähig - Mehr Bürger als Gemeinderäte bei Macherner Sitzung

Die Besucherstühle zur jüngsten Macherner Ratssitzung waren gut gefüllt. Dafür fehlte in der aktuellen Ferienzeit die Hälfte der Gemeinderäte. Bei wichtigen Punkten war man deshalb nicht beschlussfähig.

27.10.2020

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage mussten Feuerwehrleute in Wurzen zum Brand in einem Mehrfamilienhaus ausrücken. In der Marienstraße brannte am Montag eine Wohnung im zweiten Obergeschoss. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

27.10.2020
Anzeige

Der Prießnitzer Landwirt Lutz Kuhne ist einer der Bauern, die bei einer RTL-Sendung nach einer Frau suchen. Wie verlief sein erster Fernsehauftritt?

27.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wer in die Geschichte des Geoparks Porphyrland eintauchen will, ist im Landgasthof Dehnitz bei Wurzen bestens aufgehoben. Mit Förderung aus dem Leaderprogramm entstand binnen eines Jahres ein Anbau samt Festsaal, der jetzt feierlich eröffnet wurde.

27.10.2020

Im Oktober ist die Zeit der Reformationsbrötchen. Zwei Familienbäckereien mit Tradition aus dem Leipziger Land erzählen hier, was dieses Gebäck für sie bedeutet, wie sie darüber mit Kunden ins Gespräch kommen und warum das Rezept ein Geheimnis ist.

26.10.2020

Die Tarifeinigung für die Beschäftigten an kommunalen Krankenhäusern schlägt auch bei den Muldentalkliniken ins Kontor. Bis zum Ende der Laufzeit werde man 1,8 Millionen Euro Mehrkosten zu schultern haben. Diese würden aber von den Krankenkassen vollumfänglich finanziert, erklärt Geschäftsführer Mike Schuffenhauer.

27.10.2020

Aus Anlass seines 80. Geburtstages würdigten die Wurzener am Montag die Verdienste des Malers Hans-Peter Hund. Im Museum war erstmals die Dauerausstellung des Künstlers zu sehen.

26.10.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Wurzen in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 69,04 km²

Einwohner: 16.364 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 237 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04808

Ortsvorwahlen: 03425, 034261

Stadtverwaltung: Friedrich-Ebert-Straße 2, 04808 Wurzen

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de