Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 4° bedeckt
Region Wurzen

Wurzen / Lokales

Spontan versammelten sich Menschen aus dem Ort sowie der Umgebung vor dem Wohnblock, um die am Donnerstag eingezogenen 23 Asylbewerber zu schützen.

Etwa 40 Demonstranten verfolgten am Sonntag die Rede des AfD-Landtagsabgeordneten Jörg Dornau in Mark Schönstädt, wo zuletzt Asylbewerber eingezogen waren. Gegen die Veranstaltung regte sich Protest. Menschen aus dem Dorf stellten sich schützend vor das Wohnhaus.

18:13 Uhr
Anzeige
Ihr täglicher Newsletter aus Wurzen

Jeden Tag gegen 17 Uhr die Top-Meldungen und Neuigkeiten aus Wurzen direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Themenwelten

Tipps & Ideen für Wurzen und die Region

Mehr erfahren

Experten stehen Rede und Antwort - Glasfaserausbau in Machern: Online-Termin von Envia Tel

Envia Tel informiert am 20. Januar gemeinsam mit Bürgermeister Karsten Frosch rund um Vorvermarktung und Tarifoptionen für den geplanten Glasfaserausbau in Machern. Fragen werden live beantwortet.

18.01.2022

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sei es der nach Blüten riechende Honig, das Brot mit einer goldbraunen Kruste oder die unbehandelte Milch frisch von der Kuh. Was sind die Vorteile, wenn Landwirte ihre Produkte direkt vermarkten? Hier gibt es eine Übersicht der Hofläden in der Region.

18.01.2022

Biber breiten sich in der Region immer weiter aus. Deshalb werden jetzt besonders für Vorkommen im Süden das Landkreises, wo sich der Biber erst neuerdings Terrain erobert, ehrenamtliche Biberbetreuer gesucht.

Wer im Garten für Vögel eine Futterstelle vorhält, freut sich an den gefiederten Gästen. Doch welche Arten sind zu Gast? Naturverbundene aus dem Leipziger Land und dem Muldental wollten es genau wissen.

16.01.2022
Anzeige

Die Bewohner von Mark Schönstädt stellen sich der Herausforderung: Noch in diesem Monat ziehen die ersten 27 Asylsuchenden im Dorf ein.

14.01.2022

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im LVZ-Interview steht der Macherner Bürgermeister Rede und Antwort zum neuen Wohngebiet Gartenstadt, zu Straßenausbau und zur Einkaufssituation vor Ort.

14.01.2022

Mit 100 Prozent Rückendeckung habe ihn seine Partei aufgestellt. Bisher hat Jens Kretzschmar an einigen Projekten in Wurzen mitgewirkt, jetzt will er die Zügel selbst in die Hand nehmen und Oberbürgermeister werden.

14.01.2022

Der Freizeittempel „Riff“ startet nach der Corona-Zwangspause neu durch. Am Sonnabend öffnen sich dort die Saunen. Die Gäste können wieder in die Becken springen. Wie liefen die Vorbereitungen auf den Neustart und was müssen die Besucher beachten?

14.01.2022

Nachdem im Spätsommer das sanierte Borsdorfer Bahnhofsgebäude offiziell eingeweiht wurde, nimmt jetzt auch die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes Fahrt auf. Unter anderem sollen neue Fahrrad-Abstellanlagen und Park- & Ride-Parkplätze entstehen.

14.01.2022
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Wurzen in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 69,04 km²

Einwohner: 16.364 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 237 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04808

Ortsvorwahlen: 03425, 034261

Stadtverwaltung: Friedrich-Ebert-Straße 2, 04808 Wurzen

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Heiko Stets

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 03437 / 742 94 35

E-Mail: h.stets@lvz.de