Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Region Wurzen

Wurzen / Lokales

Baustelle

Leipziger Wasserwerke - Kanalbau beginnt in Lübschütz

Die Leipziger Wasserwerke haben mit Bauarbeiten in Lübschütz begonnen. Hoffnungen, dass gleich Leerrohre für eine spätere Breitbandversorgung mit verlegt werden, haben sich indes zerschlagen.

11.07.2020
Anzeige

Im Wurzener Ortsteil Mühlbach steht das älteste erhaltene Bauensemble der früheren Rübenzuckergewinnung in Mitteldeutschland. Jetzt wird der industrielle Zeitzeuge mit einem neuen Rastplatz touristisch erschlossen.

03.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Lage der Muldentalkliniken hat sich verbessert. Die Unternehmensgruppe sei wieder in deutlich ruhigerem Fahrwasser unterwegs, konnte Geschäftsführer Mike Schuffenhauer vor dem Aufsichtsrat berichten. Mit Neustrukturierungen und konsequenter Digitalisierung wolle man das Unternehmen weiter stärken – sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich.

03.07.2020

Wenn am 4. Juli in Dresden Hunderte von Bikern gegen drohende Einschnitte demonstrieren, gehört auch der Wurzener CDU-Mann Kay Ritter zu den Rednern. Selbst Motorradfahrer, hat der Landtagsabgeordnete wenig Sympathie für den Vorstoß des Bundesrates.

03.07.2020

Mit einem Tag der offenen Manege will der in Wurzen gestrandete Circus Alexander am 5. Juli allen Spendern und Helfern erstmals Dankeschön sagen. Geplant sind kleine Attraktionen, eine Tierfütterung sowie eine Überraschung für Kinder.

03.07.2020
Anzeige

Ziel in Brandis erreicht, aber mit deutlicher Verspätung: Bis zu den Sommerferien soll das Glasfasernetz komplett sein. Besonders die Bahnquerungen hatten sich als Hürden erwiesen.

03.07.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Mischung aus Homeschooling, Homeoffice, geschlossenen Kindergärten und möglicher Existenzangst war in manchen Familien eine gefährliche. Auch aus diesem Grund war es wichtig, dass die Betreuungseinrichtungen wieder öffnen, meint unsere Autorin in ihrem Kommentar.

03.07.2020

In Machern treffen Brautleute seit kurzem auf ein neues Gesicht: Julia Atzler traut seit 1. Mai Paare in der altehrwürdigen Ritterstube des Macherner Schlosses. Nach einer Durststrecke durch Corona, in der nicht viele Ehen gestiftet wurden, steht der 28-Jährigen ein arbeitsreicher Sommer bevor.

03.07.2020

Der Geopark Porphyrland erweitert sein touristisches Angebot. 17 neue Georanger stehen bereit, um Besuchern die geologischen Besonderheiten der Region zwischen Hohburger Schweiz und Rochlitzer Berg zu vermitteln. Was sich der Geopark einfallen lässt, um Touristen auf die Spur von Lava und Eis zu locken.

03.07.2020

In konfliktbelasteten Familien ist das Zuhause für viele Kinder kein sicherer Ort. Während des Lockdowns kam hinzu, dass sie sich niemandem anvertrauen konnten. Seitdem Kitas und Schulen wieder geöffnet sind, steigen die gemeldeten Kindeswohlgefährdungen regional sehr unterschiedlich. Schwerpunkte im Landkreis sind Grimma, Borna und Wurzen.

Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Wurzen

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Wurzen in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 69,04 km²

Einwohner: 16.364 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 237 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04808

Ortsvorwahlen: 03425, 034261

Stadtverwaltung: Friedrich-Ebert-Straße 2, 04808 Wurzen

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de

Anzeige