Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Wurzener Gymnasiasten demonstrieren gegen Klimapolitik
Region Wurzen Wurzener Gymnasiasten demonstrieren gegen Klimapolitik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 15.03.2019
Diese Schüler vom Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium Wurzen sind zur Schüler-Demo „Fridays for Future“ in Leipzig aufgebrochen. Quelle: Frank Schmidt
Wurzen

Der Grüne Freitag färbt auch auf Wurzener Gymnasiasten ab. Einige Schüler vom Lichtwer-Gymnasium Wurzen aus den oberen Klassenstufen sind zur Schüler-Demo „Fridays for Future“ (Freitage für die Zukunft) in Leipzig aufgebrochen. „Es geht nicht in Ordnung, dass die momentane Klimapolitik so weitergeführt wird“, bezog Matti Lehmann stellvertretend für seine Schulkameraden Stellung. Denn: „Wir sind die Generation, die zukünftig in einer zerstörten Welt leben müssen, und fordern die Politik auf, das zu ändern“, fügte er kämpferisch an.

Schulleitung gibt grünes Licht

Unterstützung dafür, respektive eine Freigabe gab es von der Schulleitung. „Natürlich unterstütze ich solche Aktionen. Allerdings müssen wir abwägen, was in der Schule läuft, damit der zu vermittelnde Lernstoff nicht auf der Strecke bleibt“, sagte die gymnasiale Schulleiterin Marina Schwarzbach. Außerdem, so fügte sie an, „machen die Schüler mit so einer Aktion Lebenserfahrungen und zusätzlich wird diese Problematik im Unterricht thematisiert.

Von Frank Schmidt

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Nachfrage nach Bauland in der Gemeinde Bennewitz ist ungebrochen. In Altenbach „Am Anger“ und „Am Badeteich“ hat der Gemeinderat jetzt Baurecht geschaffen.

15.03.2019

Fürs Schuljahr 2019/2020 wurden im Landkreis Leipzig über 1200 Fünftklässler angemeldet. Etwa 800 Kinder wollen aufs Gymnasium. Groß ist der Ansturm in Brandis (beide Schulen) und Kitzscher (Oberschule).

15.03.2019
Borna Sportlerwahl Landkreis Leipzig - Bester Nachwuchs als Sportchamps geehrt

Zum Auftakt der Sportlerehrung im Landkreis Leipzig ist der beste Nachwuchs ausgezeichnet worden. In der Freizeithalle Grimma wurden die Sportchamps 2018 gefeiert und die anderen Nominierten gewürdigt.

15.03.2019