Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Macherner Grundschule feiert 40-Jähriges
Region Wurzen Macherner Grundschule feiert 40-Jähriges
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Die Grundschule Machern feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Quelle: Thomas Kube
Machern

Seit 1979 besteht die Bildungseinrichtung in der Goethestraße in Machern. Dies nehmen Grundschule und Hort zum Anlass, am 6. September ab 16 Uhr ein Schulfest anlässlich des 40-jährigen Bestehens zu feiern. „Es soll vor allem ein fröhliches Fest für unsere derzeit 198 Schüler der ersten bis vierten Klassen werden“, informiert Schulleiterin Beatrix Kühn. Zu Beginn ist ein Programm zu erleben, das die Mädchen und Jungen einstudiert haben. Die Grundsteinlegung für das Schulgebäude war am 27. September 1978 erfolgt. Ein Jahr später wurde das Gebäude für etwa 600 Schüler eröffnet. Nach der Wende gab es Grund- und Mittelschule unter einem Dach. Im Jahr 2004 beschloss der damalige Gemeinderat die gleitende Aufhebung der Mittelschule zum 31. Juli 2006. Seitdem werden in Machern nur noch Grundschüler unterrichtet. Seit 2009 heißt die Einrichtung „Grundschule am Schlosspark“.

Von sp

Wurzen Neue Anzeigetafel für Hockey-Punktspiele Macherner Kunstrasen jetzt mit i-Tüpfelchen

Eine neue Anzeigetafel wurde kürzlich für den Kunstrasenplatz im Sportpark Tresenwald in Machern eingeweiht. Die Abteilung Hockey hat sich dafür ins Zeug gelegt und Partner gesucht.

05.09.2019

Die Stadt Brandis ist eine von deutschlandweit 13 Modellkommunen des Pilotprojektes Smart City, die jetzt von Bundesinnenminister Horst Seehofer ausgezeichnet worden. Bürgermeister Arno Jesse (SPD) nahm den Förderbescheid in Berlin entgegen.

05.09.2019

Alles auf Anfang heißt es in der Gemeinde Machern: Ein anonymer Hinweisgeber hat dafür gesorgt, dass die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates wiederholt werden muss. Warum sämtliche bisher gefassten Beschlüsse als rechtswidrig gelten und was die Kommunalaufsicht dazu meint.

05.09.2019