Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Macherner Grundschule feiert 40 Jahre
Region Wurzen Macherner Grundschule feiert 40 Jahre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:38 10.09.2019
40 Jahre Grundschule Machern: Die Schüler stellten sich aus diesem Anlass im Pausenhof zum Gruppenbild auf. Quelle: privat
Machern

Mit einem großes Fest feierte die Macherner Grundschule dieser Tagedas 40-jährige Bestehen der Einrichtung in der Goethestraße. Schulleiterin Beatrix Kühn möchte im Nachgang besonders dem Förderverein, der Handwerkskammer zu Leipzig sowie der Bäckerei Keller ein Dankeschön für die Unterstützung sagen. „Ohne das Engagement, die Ideen und Kreativität vieler Beteiligter wäre das Fest nicht zu einem so schönen Erlebnis für alle geworden.“

Fast 200 Kinder lernen in der Grundschule Machern

Die Macherner Schule besteht seit 1979. Derzeit besuchen 198 Schüler der ersten bis vierten Klassen die Bildungsstätte am Rande des Macherner Landschaftsparks. Die Wünsche des Nachwuchses für eine künftige Gestaltung der Schule wurden am Montagabend dem neu gewählten Vize-Bürgermeister Karsten Frosch (CDU) im Rahmen der konstituierenden Ratssitzung überreicht.

Von Simone Prenzel

Für den Titel der Schützenkönigin brauchte Juliane Forwerg nur zwei Schuss – dann fiel der Kopf des Adlers. Die 40-Jährige aus Püchau, seit 2015 Mitglied der Privilegierten Bürger-Schützen-Gilde zu Wurzen, setzte sich souverän im Feld der über 20 Mitbewerber durch.

10.09.2019

Bei einem Unfall auf der B6 sind am Montagabend zwei Männer verletzt worden. Ein Fahrer kam bei Bennewitz von der Fahrbahn ab und raste in den Gegenverkehr.

10.09.2019

Handwerksmeister Matthias Mauersberger aus Borsdorf hat ganz spezielle Erinnerungen an den Herbst 1989. Denn für ihn war es ein stummer Herbst – und trotzdem ein eindrucksvoller.

09.09.2019