Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Rekrutierung von Arzt-Rentnern: Muldentaler kennen ihre Grenzen
Region Wurzen Rekrutierung von Arzt-Rentnern: Muldentaler kennen ihre Grenzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 16.03.2020
Der Mutzschener Frieder Bitzer war noch mit gut 70 Jahren unterwegs im Dienste der Kranken. Quelle: Haig Latchinian
Muldental

Einmal Landarzt, immer Landarzt. Noch mit weit über 70 Jahren übernahm Frieder Bitzer etliche kassenärztliche Notdienste. Mit seinen fünf Koffern un...

Mit sofortiger Wirkung stellt die Stadtverwaltung den Besucherverkehr im Dienstsitz Friedrich-Ebert-Straße ein. Allerdings, so Sprecherin Cornelia Hanspach, werde es keinen Abbruch von Leistungen geben. Zudem wurden jetzt sämtliche Kulturstätten geschlossen.

17.03.2020

Angesichts der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus geht Landrat Henry Graichen (CDU) von weiteren Einschnitten für die Bürger aus. Man rechne stündlich mit weiteren Entscheidungen von Bund und Land. Das Infektionsgeschehen diktiert derweil den Tagesablauf. So haben Musikschulen und VHS ihren Betrieb am Montag eingestellt, die Kliniken verschieben Operationen.

16.03.2020

Auch wenn Corona als weltweite Epidemie gilt: Mit den grässlichen Seuchen der Vergangenheit wie Typhus und Pocken ist diese Krankheit nicht vergleichbar. Wie unsere Vorfahren damit umgingen, berichtet Hans-Jürgen Ketzer vom Volkskundemuseum Borna-Wyhra. Mundschutz und Quarantäne gab es schon damals.

16.03.2020