Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Rockmusik, Spiele – und was gegen Durst
Region Wurzen Rockmusik, Spiele – und was gegen Durst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:08 23.09.2018
Constanze Groß von der erweiterten Schulleitung sowie die Lehrer Holger Bennemann und Corina Löffler (v. re.) reichen beim Hoffest Getränke und haben viel Spaß dabei. Quelle: Thomas Kube
Wurzen

Alljährlich im September veranstaltet das Wurzener Lichtwer-Gymnasium ein Hoffest. Seit 1993, denn da gründete sich der Förderverein „Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium Wurzen“, der fortan die Organisation der Veranstaltung übernahm. Unter den derzeit 359 Mitgliedern befinden sich neben Eltern natürlich auch viele Lehrer.

Begrüßung der Fünftklässler

„Das Hoffest ist praktisch ein Begrüßungsfest für unsere neuen 5. Klassen“, sagt Vereinsvorsitzende Maja Schröper. Dabei werde immer ein abwechslungsreiches Programm für die dreistündige Abendveranstaltung auf die Beine gestellt. Am Freitag sorgten anfangs die Schulband „Lightwarez“ und später „BORN4“ für die musikalische Umrahmung.

Auch Schweden zu Gast

An Verkaufsständen wurde altes Handwerk präsentiert. Es gab Kennenlernspiele für die Neuen, denn natürlich waren auch die älteren Schülerjahrgänge anwesend. Um die 300 Teilnehmer werden es insgesamt beim diesjährigen Hoffest gewesen sein. Darunter auch Austauschschüler aus Schweden, die sich – Englisch sprechend – in Wurzen gut verständigen konnten.

Neben Grillstand und Cocktailbar gab es auch einen Ausschank für alkoholfreie Getränke. Dort wirkten Constanze Groß von der erweiterten Schulleitung sowie die Lehrer Holger Bennemann und Corina Löffler gegen den aufkommenden Durst und hatten selber viel Spaß dabei.

Von Thomas Kube

Mit einem Herbstfest und einem Tag der offenen Tür feierte das Kinderheim Machern am Sonnabend das 25-jährige Bestehen. Prominenter Gast war Justizminister Sebastian Gemkow.

23.09.2018

Seinen Saisonhöhepunkt beging am Sonnabend der Heimatverein „Rund um den Eichberg“ in Altenbach. Allerdings musste das Entenrennen beim Herbstfest ausfallen – mangels Wasser.

23.09.2018

Unsere Urlaubsfoto-Aktion „Sommer im Sucher“ ist beendet. Hier zeigen wir eine Auswahl der schönsten Ferien-Schnappschüsse von Urlaubern aus dem Landkreis Leipzig.

22.09.2018