Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Schafe bei Wurzen vermutlich von Wolf gerissen
Region Wurzen Schafe bei Wurzen vermutlich von Wolf gerissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 18.04.2018
Vermutlich ein Wolf hat bei Wurzen Schafe gerissen. (Symbolfoto)
Vermutlich ein Wolf hat bei Wurzen Schafe gerissen. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Wurzen

Wie das Landratsamt in Borna am Mittwoch mitteilte, wurden in einem Ortsteil von Wurzen bereits am Freitag fünf gerissene Schafe aufgefunden. Erste Ergebnisse der Bissspuren lassen auf einen Wolf oder einen großen Hund schließen. Eindeutige Nachweise aus der DNA-Beprobung stehen noch aus, heißt es aus der Behörde.

Der Landkreis Leipzig bittet ansässige Tierhalter, sich auf die Anwesenheit von Wölfen einzustellen und die entsprechenden Vorkehrungen zum Schutz ihrer Tiere zu treffen. „Vor allem Schaf- und Ziegenhalter, sowie Betreiber von Wildgattern sollten Vorkehrungen für den Schutz ihrer Tiere treffen. Diese Tierarten werden am häufigsten von Wölfen gerissen, da sie gut ins Beuteschema passen“, sagte Amtssprecherin Brigitte Laux.

Von LVZ