Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Verein Interaktiv mit Sozialprojekt erfolgreich
Region Wurzen Verein Interaktiv mit Sozialprojekt erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 10.03.2011
Von Ingrid Leps
Anzeige

. In Bennewitz rief der Verein ein Vorhaben zur Bekämpfung von Neophyten, eingeschleppten Pflanzen, ins Leben. 20 Ein-Euro-Jobber erleben dabei nach langer Arbeitslosigkeit wieder die Herausforderung täglicher Arbeit. Als ständigen Anlaufpunkt und Winterquartier brachte die Mannschaft in Altenbach eine Scheune auf Vordermann. Jetzt sind die Ein-Euro-Jobber hier unter anderem dabei, Raubvogel-Sitzkrüken und Insektenhotels herzustellen, die in der Gemeinde aufgestellt werden.

Zu Wochenbeginn nahm Sigbert Kaluza von der Unteren Naturschutzbehörde ihre Arbeit unter die Lupe. Er bescheinigte dem Verein als Fachmann gute Arbeit und gab die Empfehlung, bei den Konstruktionen noch mehr Lehm einzusetzen. Größere Materialvielfalt soll unterschiedlichste Insektenarten anlocken. „Für uns ist es die Bestätigung, dass wir mit unserem Bemühen um Integration auf dem richtigen Weg sind", ist Holker Hartig von Interaktiv überzeugt. Mit Gewissenhaftigkeit setzten sich Leute, die mit Suchtproblemen in soziale Randgruppen geraten seien, bei dem Projekt für Umwelt und Ökologie ein. Von 20 Männern und Frauen, die im Juni 2010 antraten, hätten immerhin 18 bis jetzt durchgehalten. Man dürfe nicht vergessen: Diese Menschen seien krank. Durchzuhalten koste sie mehr Energie als man sich vorstellen könne.

Ingrid Leps