Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Unbekannter übernachtet in Kindergarten – war er ein Dieb?
Region Wurzen Unbekannter übernachtet in Kindergarten – war er ein Dieb?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 12.02.2020
Ob und was der Täter gestohlen hat, ist bisher unklar. Quelle: www.imago-images.de
Wurzen

Ein Unbekannter hat sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einem Wurzener Kindergarten einschließen lassen. Eine Mitarbeiterin einer Reinigungsfirma stellte heute Morgen fest, dass über Nacht eine unbekannte Person im Kindergarten gewesen war, und verständigte umgehend die Polizei.

Was hat der Täter gesucht?

Die Beamten ermittelten, dass sich der Unbekannte wahrscheinlich am Vorabend einschließen ließ. Anschließend hatte er sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Was der Täter die Nacht über in dem Kindergarten vor hatte, ist noch unklar. Auch ob und was er gestohlen hat, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Nach seinem Einbruch hat der Unbekannte das Gebäude vermutlich durch die Brandschutztür verlassen. Zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei bisher keine Angaben vor.

Von lvz

Die Folgen der Facebook-Affäre ihres Schatzmeisters kann die Wahlniederlage für die CDU im Macherner Bürgermeisterwahlkampf bedeuten. Der Rückzug ihres Kandidaten wäre der konsequentere Schritt, meint unser Autor in seinem Kommentar.

11.02.2020

Die Macherner CDU versucht sich in Schadensbegrenzung. Das als Facebook-Troll enttarnte Vorstandsmitglied Mike R. sei nicht mehr Mitglied der Partei, teilte Ortsvorsitzende Petra Puttkammer am Dienstag mit. Offen bleibt die Frage, warum die Macherner CDU dem Verdacht gegen einen der ihren nicht schon eher nachging. Sie überließ Mike R. stattdessen Verantwortung als Schatzmeister und offizieller Webmaster.

11.02.2020

Der Lossataler Ortsteil Zschorna ist eines von vielen kleinen Dörfern im Wurzener Land – und doch etwas anders. Denn von den aktuell 259 Einwohner sind 207 Mitglied des Nachbarvereins 1859. Was das Dorf zusammenhält.

11.02.2020