Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -1° Schneeregen
Reisereporter
Menschen verbringen ihre Freizeit am Strand von Mallorca.

Auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca ist erstmals die brasilianische Coronavirus-Variante P1 festgestellt worden. Eine weitere Ausbreitung hält der Chef-Mikrobiologe des Landeskrankenhauses aber angesichts der Dominanz der britischen Mutation für unwahrscheinlich. Sie Infektionszahlen auf der Insel sind weiter niedrig

14.04.2021
Anzeige
Preiswert übernachten

Jugendherbergen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren
Nach wie vor gelten die meisten Reiseziele als Corona-Risikogebiet. Alle Hoffnungen richten sich auf den Sommer. Wird Urlaub möglich sein? So ist die Lage in Griechenland, Spanien, Italien, Türkei und Co.
Maike Geißler
Portugal hat sich mit einem harten Lockdown aus der dritten Corona-Welle gekämpft. Das Land steht mit Ausnahme von Madeira nicht mehr auf der RKI-Liste der Risikogebiete. Welche Regeln vor Ort gelten.
Maike Geißler
Italien ist ein beliebtes Ziel deutscher Urlauber. Doch die Corona-Pandemie macht Reisen schwer: Das Land gilt aktuell als Risikogebiet, auch Sardinien wieder. Was Touristen beim Planen und vor Ort beachten müssen.
Maike Geißler
Gesundheitsminister Jens Spahn will Geimpften mehr Freiheiten zurückgeben. Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollen in Deutschland nicht mehr in Quarantäne müssen, auch die Testpflicht soll wegfallen.
Maike Geißler
Massenhaft Touristen strömen Richtung Tschernobyl, vor allem seit der HBO-Serie „Chernobyl“. Und auch Litauen erlebt seither einen erheblichen Zulauf, denn im Atomkraftwerk dort wurde gedreht.
Maike Geißler
Bodrum ist ein Urlaubsort auf der gleichnamigen Halbinsel im Südwesten der Türkei. Neben Tourismus-Hochburgen wie Antalya, Alanya und Side wirkt der Ort an der Türkischen Ägais aber noch immer wie ein Geheimtipp.
Leonie Zimmermann
Welche Wanderwege sind am schönsten für einen Ausflug oder den Urlaub? Darüber sollen Outdoorfans abstimmen. Wir stellen die 15 nominierten Touren in Deutschland für die nächste Wanderung vor.
Marlene Schulte-Körne
Der Harz ist ein beliebtes Urlaubsziel – nicht nur zum Wandern. Denn neben der tollen Natur locken viele Städte mit Fachwerkhäusern und Museen, die eine Reise wert sind. Wir zeigen dir elf davon.
Nadine Sender
Ob Spaziergang, Wanderung oder Radtour: Viele Menschen zieht es aktuell raus in die Natur. Doch dabei können sie Tieren und Pflanzen schaden – auch unabsichtlich. Wir erklären die wichtigsten Regeln für jeden Ausflug.
Catharina Schulz
Bei Vulkanen in der Nähe fallen dir nur Vesuv und Ätna ein? In Deutschland gibt’s zwar keine aktiven Vulkane mehr – aber dafür viele Berge, Hügel und Seen, die an die Feuerspucker erinnern. Perfekt zum Wandern!
Marlene Schulte-Körne
In der Corona-Pandemie erlauben viele Länder die Einreise nur mit Quarantäne. Doch es gibt Länder wie Südafrika und Jamaika, die das nicht verlangen. Weltweit sind rund zwei Drittel allter Länder für Touristen geöffnet.
Maike Geißler, Miriam Keilbach
Die längste, die höchste, die gefährlichste, die ausgefallenste – auf der ganzen Welt gibt es Brücken, die spektakulär sind. Wir zeigen dir 18 von ihnen. Etliche kannst du sogar zu Fuß überqueren.
Nadine Sender
Anzeige

Reise / Nachrichten

Eine weiter angespannte Corona-Lage zwingt das österreichische Bundesland Tirol vorerst weiter an seiner Ausreisetestpflicht festzuhalten. Sorgen bereiten vor allem die neuen Corona-Varianten.

14.04.2021

Menschen, die gegen Corona geimpft wurden, sollen so behandelt werden, als hätten sie gerade einen negativen Coronatest vorgelegt. Eine App soll dazu beitragen, dass sich die Geimpften schnell ausweisen können, um bestimmte Grundrechte wieder ausüben zu können.

14.04.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Sommerurlaub liegt gefühlt noch in weiter Ferne. Zu welchen Sonnenzielen dürfte es in diesem Jahr besonders viele Reisende ziehen? Die Pläne der großen Veranstalter geben Anhaltspunkte.

14.04.2021

Trotz Corona: Viele Deutsche wollen noch dieses Jahr in Nachbarländern wie Italien und Österreich oder im eigenen Land Urlaub machen. Doch mit der konkreten Planung halten sich die meisten noch zurück.

14.04.2021
Anzeige

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie Traumziele in unserem LVZ Reiseshop.

Ob Hotel, Ferienwohnung oder Hostel, Leipzig bietet für jeden die richtige Unterkunft. Mit unserer Unterkunftssuche finden Sie eine Übernachtung in Leipzig, die zu Ihnen passt.

Schau!, das Online-Museumsportal zeigt aktuelle Ausstellungen, Neuigkeiten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise von mehr als 30 Leipziger Museen.