Menü
Anmelden
Reisereporter
Ein Koala im Outback in Australien.

Weltweit hofft die Reisebranche auf einen möglichst raschen Neustart nach der Corona-Pandemie. Doch in Australien werden die Erwartungen nun enttäuscht. Die Regierung verkündete, dass nach derzeitigem Stand davon auszugehen sei, dass Australien erst Mitte bis Ende 2022 die Grenzen öffnen werde.

08.05.2021
Anzeige
Preiswert übernachten

Jugendherbergen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren
Zeit ist wertvoll – und je älter wir werden, desto mehr lernen wir, sie zu schätzen. Bei Mutter-Tochter-Trips verbringst du viel Qualitätszeit mit deiner Mama, schaffst Erinnerungen und ihr lernt euch neu kennen. 
Miriam Keilbach
Gewinne bei unserem Campervan-Gewinnspiel einen tolle Reise mit einem Campervan von McRent. Mach jetzt mit!
Bremen, Hamburg und Lübeck sind bekannte Hansestädte in Deutschland – insgesamt gibt es hierzulande 25 von ihnen. Wir zeigen dir unsere zehn Favoriten für den nächsten Ausflug am Fluss, Meer oder Kanal.
Nadine Sender
Einfach mal „Raus und machen“ – so lautet das Motto von Mikroabenteur-Experte Christo Förster. Er gibt Tipps für die kleinen Abenteuer und verrät, warum es sich lohnt, auch mal ins Unbekannte aufzubrechen.
Brigitte Vetter
Österreich ist eines der beliebtesten Ziele für den Urlaub. Aber auch in den Alpen gibt es noch einige Geheimtipps für Wanderfans. Wir zeigen dir sieben besonders ausgefallene Orte und Routen.
Nadine Sender
In ganz Großbritannien gibt es charmante, malerische Dörfer, die du wahrscheinlich noch nicht kennst. Abseits des Trubels kannst du hier herrlich entschleunigen und durch kleine Gassen oder am Wasser flanieren.
Nadine Sender
In Büsum kannst du endlich wieder Urlaub machen! Pünktlich zum langen Wochenende an Christi Himmelfahrt öffnet das Nordseebad am 10. Mai seine Pforten für Touristen. Wir liefern Tipps für die Modellregion!
Anna Schütz
Polen eilt mit großen Lockerungsschritten zurück auf die Reisekarte. Ab dem 8. Mai dürfen alle Hotels wieder Touristen empfangen, Museen und Konzerthäuser sind bereits geöffnet. Hier die aktuellen Reiseregeln.
Christian Carstens
Wer im Risikogebiet war, muss einen Corona-Test machen und in Deutschland in Quarantäne. Die Liste des RKI umfasst zudem Hochinzidenz- und Virusvariantengebiete – für Reise-Rückkehrer gelten schärfere Regeln.
Maike Geißler
Keine Quarantäne für geimpfte und genesene Reisende aus Risikogebieten – diese Lockerung tritt bald in ganz Deutschland in Kraft. In acht von 16 Bundesländern gilt die Regelung teilweise bereits.
Brigitte Vetter
Bayern bietet Reisenden spannende Städte und atemberaubende Natur, auch in der Saison 2021. Entsprechend voll sind viele Regionen im Bundesland. Der reisereporter verrät, wo Urlaub abseits der Hotspots möglich ist.
Jessica Orlowicz
In der Lübecker Bucht können Urlauber nach der langen Corona-Pause endlich wieder durchatmen und entspannen. Die dritte Modellregion an der Ostsee startet am 8. Mai. Wir zeigen dir die schönsten Reiseziele.
Christian Carstens
Anzeige

Reise / Nachrichten

Die Tempelanlage Angkor Wat nordwestlich der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh gilt als eine der bedeutendsten Kulturstätten weltweit. Archäologische Untersuchungen haben nun ergeben: Die Stadt war einst viel größer als bisher vermutet.

07.05.2021

Für klimaneutralen Luftverkehr braucht es aus Sicht vieler Experten nachhaltig erzeugte Kraftstoffe. Doch die Verfahren sind teuer, einen Markt gibt es nicht. Nun haben Politik und Branche ein Konzept beschlossen, wie sich das in den nächsten zehn Jahren ändern soll.

07.05.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Urlaub im Ausland ohne Quarantäne: Für Corona-Geimpfte und Genese ist das bald grundsätzlich möglich. Mit sinkenden Infektionszahlen verbessern sich aber die Chancen auch für diejenigen, die noch nicht geimpft sind.

07.05.2021

Wer darf unter welchen Bedingungen einreisen? Um das zu bewerten, führt auch Island eine Liste von Hochrisikogebieten. Doch die Kriterien für die Einstufung eines Landes ändern sich nun.

07.05.2021
Anzeige

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie Traumziele in unserem LVZ Reiseshop.

Ob Hotel, Ferienwohnung oder Hostel, Leipzig bietet für jeden die richtige Unterkunft. Mit unserer Unterkunftssuche finden Sie eine Übernachtung in Leipzig, die zu Ihnen passt.

Schau!, das Online-Museumsportal zeigt aktuelle Ausstellungen, Neuigkeiten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise von mehr als 30 Leipziger Museen.