Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lesen "Wer wir waren" und mehr Buchtipps
Sonntag Tipps & Kritik Lesen "Wer wir waren" und mehr Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 06.01.2017
Buchtipps
Anzeige

Franz Hohler (Hg.): 113 einseitige Geschichten

Der Schweizer Autor ist selbst ein großer Geschichtenerzähler, für diesen Band hat er 113 Kollegenwerke gesammelt, von Brecht über Gernhardt bis Walser. Kein Text ist länger als eine Seite. Eine Lektüre perfekt vor dem Einschlafen, bestens zum Aufwachen und jederzeit für zwischendurch.

Roger Willemsen: Wer wir waren

Sein letztes Buch hat Roger Willemsen (1955–2016) nicht mehr geschrieben. Sein letzter Text ist voller herzkluger Gedanken über die Welt und ihre Menschen, und er ist (fast) ohne Trost. Die Zukunft, schreibt er, "das ist unser röhrender Hirsch über dem Sofa, ein Kitsch, vollgesogen mit rührender Sehnsucht und Schwindel".

Thomas Blubacher: Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten

Während "Traumschiff"-Quoten schwächeln, erleben echte Kreuzfahrten immer mehr Zulauf. Der 1967 geborene Theaterwissenschaftler Blubacher hat mehr als 25 solcher Reisen erlebt und teilt nun seine Erlebnisse sowie wissenswerte Hintergründe mit. Die Begeisterung kann immer auch als Warnung gelesen werden.

Lesen Buchtipps von Nina May - Die Buch-Highlights 2016
23.12.2016
Lesen Buchtipps von Ruth Bender - "Aus dem Feuer" und mehr Buchtipps
16.12.2016
Lesen Buchtipps von Martina Sulner - "Lebensgeister" und weitere Buchtipps
09.12.2016